Nebenkostenabrechnung 2009

Hallo,

ich weiss leider nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich auf Euch…
Wir wohnen in einer ca. 45 qm Wohnung. Beim Einzug waren mal 50 Euro NK veranschlagt. Nachdem dann die erste Abrechnung kam (ca. 500€), haben wir auf 80 € erhöht. Man muss dazu sagen, es ist eine neu umgebaute DG Wohnung, die mit Wandheizung ausgestattet wurde. Diese hat nie richtig geheizt, dann hab ich 2008/2009 eine normale Heizung bekommen (alles mit Öl), NK abrechnung für 2008 kam, wieder 250 € nachzahlen, die anderen Mietparteien (2) haben sich gewehrt und gemeint, das etwas nciht stimmt und wurde dann nochmal geprüft. Dabei kamen dann die 250 € raus. Gut, die NK auf 100 € erhöht, was eh schon viel ist für eine so kleine WG, und hoffte darauf das für 2009 nichts mehr nachzuzahlen ist, da es ja dann ausgeglichen sein muss. So, 2010 haben wir dann alle auf unsere NK Abrechnung gewartet, und da hieß es nur, nee sie hätten mal wieder Probleme und es wird nochmal nachgerechnet. So, jetzt war 2010 bei mir insgesamt 5mal! der Ableser da, um alles auszuwerten, es stimmte immer wieder nicht. Die Vermieter haben dann einen unparteiischen der IHK dazugeholt um das ganze auszuwerten, da sie meinten, das es nicht sein kann, das die NK so hoch sind, sie wären bei Nachzahlung von 1150,00 € gelegen, mich hat es vom Hocker gehauen, also wurde nochmal alles geprüft, das Endergebniss beläuft sich jetzt auf 460 € Nachzahlung bei mir. Das heißt es wären 140 € im Monat, das kann doch nicht sein oder ?

Wir sind 3 Parteien, ich mit 45qm
die anderen mit ca. 90qm
und haben insgesamte NK von 7000 € …

Also irgendwie, ne kann da doch was nicht stimmen oder ?

Lg
Maiki

…hallo Maikowitsch…Nebenkosten sind Verbrauchskosten, die der Vermieter genau belegen muß. Lassen Sie sich doch Fotokopien von den Rechnungen der Nebenkosten geben…das kostet Sie doch nur ein paar Euro…und Sie können selber ihre Nebenkosten ausrechnen. Übrigens…eine Wandheizung…was ist das denn??? sowas kenne ich garnicht…naja und die Oelkosten für die neue Heizung…der Vermieter hat das Oel ja nu mal nicht verbraucht…das werden die Mieter schon bezahlen müssen…und Wasser/Abwasser kann ja auch nicht so hoch sein.

mfG liebertee

Hallo liebertee,

eine Wandheizung ist ein Art Platte, die in eine Trockenbauwand integriert wird.
Hm, leider ist es sehr schwer sich da durchzusehen, weiss nicht ob das wirklich sinn hat, sich die Rechnungen geben zu lassen.

Lg
Maiki

Hallo,

zunächst einmal solltest Du den nächsten Mieterverein (Deutscher Mieterbund) aufsuchen. Dort gibt es Vergleichswerte pro m² für jede Position (Hausmeister, Versicherungen, Müllgebühren). Die können Dir sagen, wie hoch die Kosten max. sein dürfen. (Die Richtigkeit der Abrechnung können die natürlich auch nicht feststellen, deshalb…)

Dann führt kein Weg daran vorbei eine Prüfung vorzunehmen: Du mußt zum Vermieter / Verwaltung und Dir die ORIGINAL Unterlagen / Belege vorlegen lassen.

Tipp: nimm’ ein Diktaphone mit und diktiere die Belege, so wie Du sie siehst: Rechnungsabsender, Rechnungsempfänger, ist die Rechnung dem Grundstück des Hauses, in dem Du wohnst, zu zuordnen? Achte auf die Zählernummern(Heizung, Hausstrom) in den Rechnungen und vergleiche sie mit denen, die in dem Haus sind.

Tippp: es gibt bei den Mietervereinen oft auch Außendienst-Mitarbeiter, die diese Belegprüfung gegen Honorar für Dich durchführen.

Tipppp: nachdem Du die ORIGINALE gesehen hast, kannst Du darauf bestehen, daß die Verwaltung Dir Fotokopien dieser Originale erstellt gegen Entgeld (€ 0,25 pro Seite)

Letzter Tipp: hole die beiden anderen Mietparteien mit ins Boot, dann können die Kosten durch 3 geteilt werden.

Grüße aus Hamburg
*winke - philine

ps.: ich vergaß zu erwähnen: mit den Ergebnissen Deiner Recherche gehst Du zurück zum Mieterverein … dann kann Dir geholfen werden.