Nebenkostenabrechnung 2013

Guten Tag Community,
ich habe heute eine Nebenkostenabrechnung vom Kalenderjahr 2013 bekommen über 1400Euro eigen anteil. Da ich aber alg2 zurzeit beziehe kann ich das nicht bezahlen…
Wisst ihr vielleicht wer mir dabei weiter helfen kann und an wen ich mich deswegen wenden kann?
MfG
PK0001

Hallo

1400 Euro, das ist aber ganz schön happig. Hast du eine genaue Abrechnung bekommen, wie dieser Betrag zustande gekommen ist?

Wisst ihr vielleicht wer mir dabei weiter helfen kann und an wen ich mich deswegen wenden kann?

Hast du es schon beim Jobcenter versucht? Die übernehmen doch eigentlich die Nebenkosten.

Viele Grüße

Hallo,

also zunächst: Ein solcher Betrag erscheint nicht wirklich real. Aber Du wirst schon eine komplette Abrechnung vorliegen haben.

Was tun?

Einreichen beim Träger der Sozialleistung, also Jobcenter, Grundsicherung.

Dort wird eine solche, doch sehr hohe Nachzahlung genau geprüft. Ist das Deiner Wohnfläche angemessen (darüber schreibst Du nichts), wird das übernommen. Wenn nicht, gibts Ärger.

Aber eines nach dem anderen…

Gruß

Hallo

schau’ mal hier rein, da findest du Musterschreiben ans Jobcenter („Überprüfungsantrag Übernahme tatsächliche Betriebskosten“ / „Antrag auf Übernahme einer Betriebskostennachzahlung“) : http://hartz.info/index.php?board=10.0

LG

Hallo,

abgesehen davon, dass auch mir der Betrag sehr hoch vorkommt, bin ich bei der Bezeichnung „Eigenanteil“ etwas stutzig…

Bist du sicher, dass du dich vor lauter Aufregung nicht verlesen hast? Steht in der NK-Abrechnung „Ihr Anteil (an den Gesamtnebenkosten)“ oder „Bitte zahlen Sie/Nachzuzahlender Betrag“?

Grüße
EP