Nebenkostenabrechnung alle Kosten gerundet!

Und zwar habe ich meine Nebenkostenabrechnung bekommen und diese mit der letzten verglichen und es war auch soweit alle ok. Als ich mir die Werte aber genau angesehen habe, stellte ich fest das jeder Kostenpunkt auf volle Zahlen aufgerundet wurde. Wo z.B. in der letzten Abrechnung 332,56 € standen steht jetzt z.b. 350 €

Und diese ist bei jedem Faktor gemacht wurden, was die Gesamtkosten betrifft. Somit erhöht sich auch mein Anteil daran. Und ich wollte mal fragen, ob der Vermieter das machen darf oder nicht?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Mario

Hallo Mario,

also grundsätzlich darf der Vermieter das nicht machen!! Es müssen immer die tatsächlich aufgetretenen Kosten angegeben und berechnet werden, ansonsten stellt das eine Erhöhung der Miete da, die Du direkt dadurch zahlen mußt.
Mein Tipp:
Du hast ein Anrecht auf die Einsicht in die Unterlagen des Vermieters bzw. auf Zusendung der Rechnungen (in Kopieform), auf die er sich in der Abrechnung bezieht. Schau sie Dir an und rechne selber nach. Du mußt aber wissen, dass die meisten Vermieter da keinen Spaß verstehen und sauer sind wenn das angezweifelt wird und wenn Du sie auch noch beim besch… erwischt erst recht nicht. Also überleg es Dir gut. Viel Glück Hase1

Hallo lassen Sie sich alle Rechnungen zeigen. Wenn der Vernieter Faktoren verwendet müssen diese auch erläuert sein. Grundlage jeder Abrechnung ist der Mietvertag und zwar was darin vereinbart ist. Ihr Info-Nebenkosten-Team.de