Hallo zusammen,
mein Vermieter hat mir am 29.12.16 die Nebenkostenabrechnung für 2015 gebracht. Ein echter Schnarch zapfen und er Wohnt auch noch unter mir!!!
Er hat für die Meisten Kosten eine Rechnung der Jeweiligen Unternehmen, das Passt soweit alles.
Aber 3 Sachen kommen mir komisch vor:
-
Vom Kaminkehrer hat er zwei Rechnungen innerhalb 3 Monate: Da fragte ich Ihn warum er 2-mal innerhalb 3 Monaten da war (insgesamt kosten von 45 Euro für mich). Das konnte er mir nicht sagen. Als er mir dann noch sagte dass er 40 Euro dem Kaminkehrer Schwarz gegeben hat, die noch zu den 45 Euro dazukommen (Also 20 Euro für Ihn und 20 Euro für mich, insgesamt 65 Euro) Platze mir der Kragen und ich sagte Ihm was der Schmarren soll!! Ab da Schaute er nur noch aufn Boden. (Zur Info, 45Jahre alt, Single, geht jeden Tag um 11:45 Uhr zu Mutti um dort Mittag zu essen! Arbeiten tut er nur ab und zu, wenn’s halt wieder knapp mit dem Geld wird). Ich fragte ob er beim Kaminkehrer nachfrägt was da war oder ob ich das machen soll. Er sagte leicht lächelnd, wenn ich das machen will kann ich das machen. Darauf ich, klar, ich mache dass, ich kenne Ihn ja ganz gut, ist eine Verwandtschaft meiner besten Freundin. Darauf ist Ihm die Kinnlade runtergefallen! Da hab ich morgen früh einen Termin. Mal sehen was der sagt!!
-
Das nächste auf der Liste war für 100 Euro ein neues Heizungsmessgerät was er mir Anfang 2015 eingebaut hat. Da fragte ich nach der Rechnung, naja sagte er mir, die hat er leider nicht mehr! Ich fragte was das soll und das ich ja nicht weiß ob er mich Anlügt mit dem Preis. Da sagte er zu mir, ich könnte ja im Internet schauen was sowas kostet!
-
Nächster Kostenfaktor: Strom für die Heizungsförderpumpe bzw. Wasserförderpumpe und Strom für den Hausgang, Waschzimmer, Garage, Bewegungsmelder am Hauseingang, insgesamt 80 Euro. Da Fragte ich Ihn wie er da auf 80 Euro kommt. Naja, das ist so eine Pauschale die er bei den Vormietern auch so gemacht hat und die haben immer gezahlt. Aha hab ich gesagt, da schaute er mich an und hat seinen Gelbbeutel rausgeholt und wollte gleich mir das Geld geben. Da sagte ich, halt mal. Ich überprüfe das jetzt alles Mal und dann melde ich mich bei dir. Dann ist er gegangen und ich merkte dass er ein bisschen sauer war. Aber mir Egal!
Ich habe die Lampen im Hausgang mal durchgezählt bzw. nachgesehen was da für Glühlampen drin sind und ausgerechnet. Wenn ich jeden Tag alle Lampen 15 Minuten Brennen lasse, 7 Tage, 365 Tage im Jahr, würde das ca. 8 Euro im Jahr kosten! (Alle Lampen sind 387 Watt pro Stunde). Ausgerechnet habe ich das auf Stromverbrauchinfo.de. Der Strompreis war 2105: 0,204 Euro/KWh
Ich habe mir auch die Pumpe angesehen und nachgeprüft was diese bei der Jetzigen Einstellung Strom verbrauchen: Die Förderpumpe für die Ölheizung läuft auf 65 Watt und die Förderpumpe von Wasser auf 55 Watt. Aber laufen die im Nachtbetrieb auch. Die Heizung läuft von Montag bis Freitag: 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr und von 16:30 bis 21:30 Uhr. Samstag und Sontag ist sie ganztags eingestellt. Außer im Sommer (Mai bis Oktober) da stelle ich die Heizung auf Frostbetrieb!!
Was meint Ihr: Brauchen diese 2 Pumpen in einem Jahr mehr 72 Euro??? Eventuell hat er sich verkalkuliert ich komme mit den 80 Euro doch ganz gut weg!!
Was würdet Ihr machen??
Was habe ich für rechtliche Schritte wenn ich Nr.1 nur die 45 Euro und bei Nr. 2 Garnichts Zahlen will, weil keine Rechnungen da sind!!??
Danke Vielmals im Voraus für Eure Hilfe!!