Nebenkostenabrechnung das leidige Thema

Hallo,

mal angenommen Frau X bewohnt Wohnung Y.

Nun käme die Nebenkostenabrechnug die folgende Punkte aufweisen würde.

Heizungsverbrauch Summe XXXXY
+
Heizungsbetriebskosten

5 % Brennstoffkosten für Strom Summe XXXXA (es gibt einen eigenen Zähler für die Heizung)

Schornsteinfegerkosten XXXXB

Berechnen der Heizkosten XXXXC

Macht Summe XXXXZ

Daraus würde die Auteilung der Kosten berechnet.

82% für Heizung

18% für Warmwasser.

Mal angenommen sowas würde es wirklich geben,wäre das rechtens die Heizkosten so zu berechnen?

Natürlich nur rein fiktiv interressiert mich das.
Danke für die Antworten.

Gruß

Hallo,
was soll an der Berechnung so abwegig sein. OK. Schorsteinfeger kenne ich so, dass es über die allgemeinen BK abgerechnet wird. Aber die sonstigen Heizungsnebenkosten werden mit eingerechnet.
Auch die Aufteilung Warmwasser/ Heizung ist durchaus gängig. (steht bisweilen auch im Mietvertrag, wie die Aufteilung ist- oder war sie in den vergangenen JAhren ganz anders?)

Hallo,
das die Kosten von den Mietern erstattet werden sollten wäre mir klar.
Bei z.B 3 Mietparteien ein Drittel.

Aber die Kosten zu den Heizkosten dazu zu zählen fände ich merkwürdig.
Daraus würde dann ja der Umrechnungsfaktor ermittelt werden.

Danke für die Antwort

Gruß

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof bei diesem Beispiel einer Abrechnung bzw. verstehe ich nicht was hier gefragt wird.

Wie eine Abrechnung aussehen sollte kann man hier recht gut verständlich mal nachlesen http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/heizung/a…

Heizkosten (also tatsächlich verbrauchte Heizmaterialien) und Kosten der Wartung und Pflege der Heizung sind gesondert auszuweisen. Das scheint aber hier der Fall zu sein.

Danach sind die Gesamtkosten für Heizung auf Basis z.B. 70/30% in tatsächlichen Verbrauch und Grundkosten aufzusplitten.

So in etwa grob die Vorgehensweise. Evtl. hilft dies und der Link ja weiter.

Gruß
Nita