ich habe seit einigen Monaten eine Eigentumswohnung vermietet. Die Jahresabrechnung wird von einem Hausverwalter erstellt. Für eine separate Abrechnung für den Mieter kostet 25 EUR. Dies halte ich für unverschämt überteuert. Deshalb möchte ich diese selber für meinen Mieter erstellen, dürfte eigentlich kein Problem sein wenn ich einfach das abschreibe was auf den Mieter entfällt. Wie muß solch eine Abrechnung eigentlich aussehen? Sie sollte auch optisch etwas professionell aussehen.
Hallo,
ich wäre eher glücklich über die Kosten von nur 25,-- Euro für eine separate Abrehnung für meinen Mieter. Es zeigt sich doch immer wieder, dass gewisse Positionen versehentlich dem Mieter zugerechnet werden. Insbesondere bei Mieterwechsel. Beispiel: der derzeitige Mieter zieht im Mai aus und der neue Mieter im Juni ein. Wie wollen Sie dann korrekt die Heizung berechnen. Von Ihrer Hausverwaltung bekommen Sie nur den Gesamtverbrauch für Ihre Wohnung erstellt und Sie können nicht einfach die Kosten durch die Monate teilen - also der eine Mieter von Januar - Mai und der andere Mieter von Juni - Dezember.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also eigentlich ist das Ganze nicht so schwer. Es gibt natürlich wichtige Dinge zu beachten, damit die NK-Abr. nachher nicht unwirksam wird oder der Mieter dir den Mieterverein „auf den Hals hetzt“. Ich könnte dir bei der Erstellung behilflich sein. Das Beste wäre, wenn du dich bei mir unter meiner Adresse [email protected] meldest. Bin beruflich Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Wobei ich noch anmerken möchte, dass 25,- Eur noch im üblichen Rahmen liegen. Gruß, Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]