Guten Tag, folgender Sachverhalt:
Jemand bekommt von seinem alten Vermieter fast 3 Monate nach dem auszug die Nebenkostenendabrechnung für die alte Wohnung in der dem Vermieter ein Rechenfehler von 30€ passiert ist. Diesen Betrag hat er auch auf einen Scheck geschrieben und ihn zu seinem ehemalgen Mieter geschickt. Nun nach 1 1/2 Monaten meldet sich der Vermieter per Brief das es ihm aufgefallen ist das ihm ein Rechenfehler unterlaufen ist sowohl auf der Abrechnung als auch auf dem Scheck und er diese 30€ gerne wieder hätte. Muss der Mieter nun diese 30€ zuviel zurückzahlen oder ist es ein eigenverschulden des Vermieters weil er einfach die falsche Summe auf dem Scheck eingetragen hat?
Hat der Vermieter denn die korrigierte Abrechnung geschickt, oder lief das alles nur telefonisch.
Wenn die Abrechnung falsch ist, muss der VM diese korrigieren und dem Mieter zusenden. Dann erst kann man ersehen und prüfen, wie hoch der Erstattungsbetrag wirklich ist.
Die Frage wegen Rückgabe(Pflicht) des Schecks kann ich nicht beantworten.
Ich würde zunächst mal die korrekte/geänderte BK-Abrechnung anfordern und schreiben, dass der berits erstattete Betrag nach Vorlage der BK-Abrechnung dann verrechnet wird.
Wäre die Erstattung geringer als die 30 €, erstattet man das dem VM natürlich.
Ob dieses Vorgehen gerichtsfest ist weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall hat der Mieter aber das Recht auf eine korrekte Abrechnung.
Das ist Ehrensache - natürlich zahlt man so etwas zurück.
Hi,
auch Vermieter dürfen Fehler machen. Unten haben User ja ihre Meinung geäußert, die Rechtslage findet man aber beispielsweise hier:
http://www.immobilien-kompass.de/nachrichten/steuern…
Gruß
Tina
Ich würde zunächst mal die korrekte/geänderte BK-Abrechnung
anfordern und schreiben, dass der berits erstattete Betrag
nach Vorlage der BK-Abrechnung dann verrechnet wird.
Wäre die Erstattung geringer als die 30 €, erstattet man das
dem VM natürlich.
Und was ist, wenn nicht?
Ob dieses Vorgehen gerichtsfest ist weiß ich leider nicht.
Aha, aber Hauptsache was gepostet? *kopfschüttel*