Liebe/-r Experte/-in,
vor drei Tagen habe ich meine erste Nebenkostenabrechnung erhalten und war ziemlich erschrocken, dass ich schon für 4,5 Monate (15.02. - 30.06.) 195 € nachzahlen soll.
Jetzt habe ich mir die Rechnung mal genauer angeschaut und folgende Punkte sind aufgelistet:
* Frischwasser inkl. Schmutzwasser u. MwSt.
* Müllgebühren
* Grundsteuer Anteil
* Gebäude- und Haftpflichtversicherung
* Strom Treppenhaus
* Heizkosten und Warmwasser
Im Mietvertrag steht:
Zitat:„Zusätzlich zur Miete bezahlt der Mieter für Wasserversorgung, Entwässerung, Müllabfuhr (weitere Betriebskosten hier eintragen:smile:____________ eine Vorauszahlung in Höhe von 120€ monatlich.“(In der freien Zeile ist nichts eingetragen.)
Bei meiner Internetrecherche bin ich darauf gestoßen:
-> http://www.rewirpower.de/home/wohnen_…
Dort steht: „Ist hier vereinbart, dass der Mieter zusätzlich zur Miete noch Kosten für Wasser, Abwasser und Müllabfuhr zu tragen hat, muss er diese drei Kostenarten zahlen, aber nicht mehr.“
Leider weiß ich aber nicht, wie aktuell dieser Artikel ist.
Nun habe ich bei meiner Maklerin nachgefragt, sie meint jedoch, es sei ganz normales Verfahren, die Grundsteuer, Versicherung,… auch ohne spezielle Erwähnung im Mietvertrag auf den Mieter abzuwälzen.
Hier bei w-w-w habe ich eine ähnliche Frage von 2008 gefunden,deren Antworten sich mit „Rewirpower“ decken (nur wenn es aufgelistet ist), da sich aber so etwas auch ändern kann, wollte ich noch einmal nachfragen.
Es ist schon ziemlich krass, dass damit die Nebenkosten 35% höher ausfallen (43€ mehr pro Monat!!!) als erwartet.Jetzt bin ich mir nicht sicher, was stimmt und wie ich weiter verfahren soll.
Vielen Dank für deine Antwort,
Shane