Nebenkostenabrechnung in dieser Form ein Witz?

Guten Tag,

„in letzter Minute“ wirft der Ex-Vermieter eine Nebenkostenabrechnung in den Briefkasten. Aus dem Briefkasten wird sie am 02.01.2009 entnommen (kein Poststempel und nicht mal vollständig Adressiert nur „Herrn …“). Das letzte mal wurde am 30.12.2008 Nachmittag in den Briefkasten geschaut. So weit, braucht der VM schon mal Zeugen, dass er das überhaupt (und rechtzeitig) eingeworfen hat.

Jetzt zum Schreiben: Es ist nirgendwo seine (oder irgendeine) Unterschrift zu finden. Das ist ein ‚privater‘ Vermieter, also wäre es nicht zu aufwändig zu unterschreiben…zumal die Adresse in der Kopfzeile mit einem Kugelschreiber korrigiert ist. OK, ob maschinelle Unterschrift ausreicht ist Auslegungssache.

Jetzt kommt’s…es sind Gesamtkosten und die anteiligen Kosten aufgelistet, aber es fehlt jeglicher Schlüssel (nicht mal ein Hinweis wie es aufgeschlüsselt wurde). Zuallerletzt ist die Berechnung der bereits bezahlten Nebenkosten falsch (er hat die kosten offensichtlich geschätzt und nicht dem Mietvertrag entnommen). Nachforderung ca 100€ für 6 Monate, dabei um 30€ (voraus gezahlte NB) zu Ungunsten des Mieters verrechnet.

Dieses Schreiben halte ich für ein Witz! Wie seht ihr das? Wie verhält man sich als Mieter korrekt?

Ich denke das KO-Kriterium ist der fehlende Schlüssel, somit ist innerhalb der Frist keine formell korrekte Nebenkostenabrechnung eingegangen.

Nun ich denke, dass diese Abrechnung nicht wirksam ist, vor allem wenn Sie erst am 02.01. eingegangen ist.

Es muss mal im Mietvertrag nachgeschaut werden, was drin steht, mit welchen Schlüsseln abgerechnet wird. Wenn die nicht eingehalten sind, sollte man auf jeden Fall, dem Vermieter schriftlich mitteilen, dass die Betriebskostenabrechnung nicht anerkannt wird. Auch ist meiner meinung nach die Form nicht eingehalten.

Ich würde auf jeden Fall widersprechen.

wenn du reagierst, dann nur, indem du schreibst, dass du am 02.1.2010 ein schreiben erhalten hast, dass inhaltlich nicht richtig sein kann, ansonsten würde ich mcih auf gar nichts einlassen