Hallo wir haben in unserer Abrechnung im Jahr 2008 den Betrag 323,58 Euro gehabt und 2009 329,58 Euro. Mir kommen diese Posten so teuer vor. Der Anbieter ist auch nicht ersichtlich, es steht nur „Kabel“. Kann das richtig sein?
Danke Antje
Hallo,ich bräuchte schon ein paar Infos mehr, wie hoch die Miete ist wieviele Nebenkosten ihr im Monat habt,wieviele qm eure Wohnung habt von wann der Abrechnungszeitraum bestandn hat. Welche Nebenkosten bei euch enthalten sind, wie ihr abgerechnet werdet über Personeneinheiten oder qm. Wie hoch wahren die die Letzten Rechnungen.
Lg Steffen
Hallo Steffen, Danke
- Miete sind 750 kalt + derzeit 100 Euro Nebenkostenvorauszahlung für 105 qm (die nicht im Mietvertrag stehen, von uns nachgemessen wurden) in einem 2 Familienhaus (beide Wohnungen gleich)
- Abrechnungszeitraum ist das Jahr 2009
- Nebenkosten werden abgerechnet >Wohngebäudeversicherung, Brandversicherung, Haftpflicht Haus, Kabel und Grundsteuer zu jeh 50%
> Heizung wird von der Techem abgelesen und wie abgelesen über die Nebenkostenabrechnung weiterabgerechnet
> Müll wird das abgerechnet was wir tatsächlich für eine eigene Tonne haben
> Allgemeinstrom wurde mit 50% bis 09.06.09 abgerechnet
> Niederschlag wurde mit dem Schlüssel 3/7
> Wasser/Abwasser 854,51 (Januar) 3/48 und Rest 3/7 abgerechnet (zur Erklärung steht weiter unten insgesamt 7(3+1) Peronen im Haus, davon 3 im 1.OG, 4(1) im Paterre
Gesamtkosten 2008/2009 - unser Anteil 2009 - Wohngebäudeversicherung 211,76 €/246,87 € - 123,44
- Brandversicherung 58,68 €/67 € - 33,50
- Haftpflicht Haus 81,27 €/81,27 € - 40,64
- Kabel 323,58 €/329,58 € - 164,79
- Grundsteuer 107,54 €/107,54 € - 53,77
- Heizung 1.073,50 €/1.638,17 € - 1.638,17
- Müll 214,80 €/214,80 € - 214,80
- Allgemeinstrom 500,56 €/329,05 € - 164,53
- Niederschlag 88,40 €/88,40 € - 37,89
- Wasser/Abwasser 916,44 €/854,51 €(Januar)+783,30 € - 53,41 € (Januar)+335,70 €
Gesamtkosten der anteiligen Kosten 2008: 2.414,48
Gesamtkosten der anteiligen Kosten 2009: 2.860,64
Oh jeh - ich hoffe man kann durch diese Zahlengewirr durchsteigen
LG Antje
nö - kabel kann schon richtig sein der betrag - einfach vom vermieter/hausverwaltung mal den originalbeleg verlangen
Hallo Antje, ich werde ihnen heute Abend nach der Berechnung nähre Infos geben können. Die Nebenkosten sind viel zu Niedrig angesetzt wurden. Pauschal kann man sagen das Pro qm die Nebenkosten Pro Monat zwischen 2€ & max 3€ betragen dürfen. Das bedeutet ihre Nebenkosten würden zwischen 210€ & 315€ Monatlich betragen.
Mussten sie Jetzt 329,58€ nachzahlen? Wenn ja ist das sehr sehr wenig!!!
Hallo Steffen,
nein wir sollen 1060,64 Euro nachzahlen.
Danke für die Mühe
Antje
Hallo wir haben in unserer Abrechnung im Jahr 2008 den Betrag
323,58 Euro gehabt und 2009 329,58 Euro. Mir kommen diese
Posten so teuer vor. Der Anbieter ist auch nicht ersichtlich,
es steht nur „Kabel“. Kann das richtig sein?
Danke Antje
Hallo Antje,
diese Abrechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sie sprechen hier von einem Anbieter „Kabel“ und das ist ja keine Nebenkostenabrechnung.
Hier scheint es nur um die Jahresabrechnung für das Kabelfernsehen zu gehen, das normalerweise nur eine Position in der Gesamtnebenkostenabrechnung ist.
Im Mietvertrag müssen alle einzelnen Positionen der umlagefähigen Nebenkosten aufgeführt sein und dazu gehört auch das Kabelfernsehen.
Es sei denn, dass diese Rubrik aus irgend einem Grund
gesondert abgerechnet wird.
Da ich Ihren Mietvertrag nicht kenne, ist es mir auch nicht möglich, hierzu im Einzelnen Stellung zu nehmen.
Gehen Sie am Besten mit Ihren Unterlagen zu einer Mieterberatungsstelle, dort erhalten Sie eine entsprechende Beratung, oder konsultieren Sie einen Anwalt Ihres Vertrauens.
Fest steht, dass in einer Nebenkostenabrechnung alle einzelnen Positionen aufgeführt und belegbar sein müssen.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Heinz Brassel
Danke Antje
Hallo Antje,
diese Abrechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sie sprechen hier von einem Anbieter „Kabel“ und das ist ja keine Nebenkostenabrechnung.
Hier scheint es nur um die Jahresabrechnung für das Kabelfernsehen zu gehen, das normalerweise nur eine Position in der Gesamtnebenkostenabrechnung ist.
Im Mietvertrag müssen alle einzelnen Positionen der umlagefähigen Nebenkosten aufgeführt sein und dazu gehört auch das Kabelfernsehen.
Es sei denn, dass diese Rubrik aus irgend einem Grund
gesondert abgerechnet wird.
Da ich Ihren Mietvertrag nicht kenne, ist es mir auch nicht möglich, hierzu im Einzelnen Stellung zu nehmen.
Gehen Sie am Besten mit Ihren Unterlagen zu einer Mieterberatungsstelle, dort erhalten Sie eine entsprechende Beratung, oder konsultieren Sie einen Anwalt Ihres Vertrauens.
Fest steht, dass in einer Nebenkostenabrechnung alle einzelnen Positionen aufgeführt und belegbar sein müssen.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Heinz Brassel .
Hallo & Guten Abend,
die 1060,64€ sind zwar viel die ihr nachzahlen müsst aber da ihr von anfangs an zu wenig Nebenkosten Monatlich Vorrausgezahlt habt, kommt ihr nicht herum es nach zu zahlen.
Ich habe dir mal ein Paar Daten vom Mieterbund bereitgestellt daraus kann man sich leicht errechnen ob ihr im Durchschnitt pro qm seit.
Heizung 77
Wasser inklusive Abwasser 40
Grundsteuer 19
Hauswart 20
Warmwasser 22
Aufzug 14
Müllbeseitigung 19
Gebäudereinigung 15
Sach- und Haftpflichtversicherung 12
Gartenpflege 9
TV-Antenne/-Kabel 12
Allgemeinstrom 5
Straßenreinigung 5
Schornsteinreinigung 4
Sonstige 5
Gesamt 2,78 Euro
Quelle: Betriebskostenspiegel, Deutscher Mieterbund
Du Mußt unbeding im Mietvertrag schauen wie ihr berechnet werdet ob in Personeneinheiten oder qm!!!
Steht bei euch denn keine qm Angabe der Wohnung wie Groß sie ist? Welche qm stehen in der Nebenkostenabrechnung?
1:smiley:ie Kabelgebühren sind bei euch zu Hoch!!! Verlangt eine Kopie zur Prüfung!!!(Die Kabelgebühren würden ca.: im Monat kommt auf den Kabelanbieter an um die 17-18€ Pro Monat Betragen also ca:204 -216€.
2.
ie Versicherungen sind zwar hoch aber ok!!!
3: Die Heizung ist ok!! Wie Heizt ihr denn? Welches Baujahr hat das Haus?
4: Grundsteuer ist sehr Günstig & damit Ok!!!
5: Allgemein Strom ist doch nur der Strom im Flur Keller ect nicht euer Persönlich oder? Denn der ist dann Viel zu Hoch!!!
So ich hoffe ich kann dir damit erst mal ein bissel helfen. Ich werde versuchen dir weiter zu helfen auch wegen den Anschreiben des Vermieters ect. Hatten auch Grade die Probleme.
Lg Steffen
Hallo Antje,
wir haben im Dreifamilienhaus z.B. eine jährliche Kabelgebühr von 438,25 Euro für alle drei Parteien.
Bei Unklarheiten bitte doch deinen Vermieter um Einsichtnahme in die Originalbelege, das steht Mietern rechtlich zu. Bitte ihn, dir eine Kopie der Rechnung von Kabel Deutschland zuzusenden oder bei ihm vorbei zu kommen um Einsicht in die Rechnung zu nehmen (nach neuester Rechtssprechung ist dabei ein Abfotografieren mit der Digitalkamera erlaubt).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Anna
Danke Antje
hallo antje,
also bei uns hat der kabelanschluß monatlich nur 17 € gekostet.
ich würde beim vermieter nachfragen.
sorry mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
gruß
mahema
Danke Antje
Hallo Antje,
hier in Düsseldorf kosten die reinen Kabelkosten so im Schnitt 180,00 Euro pro Jahr, das variiert so nach Hausgröße und ggf. Einzelverträge mit dem Kabelfernsehversorger. Hinzu kann der Vermieter jährliche Wartungskosten mit auf die Mieter verteilen. Es gibt in Deutschland aber mehrere Kabelversorger,so dass durchaus unterschiedliche Entgelte verlangt werden. Lass dir bitte die Rechnungen vom Vermieter zeigen aus der die Kabelfernsehgebühr hervorgeht und nachvollziehbar feststellen läßt. Dazu ist der Vermieter verplichtet. Aber vorher einen Termin ausmachen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kocki
Danke Antje