Nebenkostenabrechnung "MEA gesamt"?

Guten Tag,

in der Nebenkostenabrechnung sind die Posten mit Verteilerschlüsseln nach Quadratmetern versehen. Ich habe nur die Wohnung meines Vermieters gemietet, seinen Garagenstellplatz hat er einer anderen Person vermietet.

Einige Posten der Abrechnung betreffen nur die Wohnungen mit Schlüssel „MEA Wohnung“/842,33 andere nur die Tiefgarage mit „MEA Garage“/166,72. Soweit wurde es von meinem Vermieter auch korrekt getrennt.

Allerdings gibt es auch Posten mit Schlüssel „MEA gesamt“/1009,05 (842,33+166,72=1009,05!), z.B. „Hausmeister /-reinigung“.

Meine Frage: Sehe ich das richtig, dass mein Vermieter diese Posten hätte anteilig auftrennen müssen? Stattdessen hat er mir diese Posten vollständig berechnet.
Die Hausverwaltung habe ich bereits gefragt, sie bestätigte mir sinngemäß meine Vermutung.

Danke für Hinweise und Hilfe!

Hallo jomoo,

wenn Sie den Abstellplatz nicht gemietet haben, dann brauchen sie dafür auch keinerlei Zahlungen zu leisten.
Wie was zu berechnen ist, muss doch klar im Mietvertrag
festgeschrieben sein, oder?
Legen Sie Ihren Mietvertrag einer Mieterberatungsstelle oder einem Anwalt für Mietrecht vor, da kann Ihnen dann geholfen werden.
Mehr kann ich ohne Einblick in den Mietvertrag nicht sagen.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel