Nebenkostenabrechnung ohne Unterschrift

Ich habe mal wieder meine Nebenkostenabrechnung (für 2018) bekommen und diesmal ohne Unterschrift.Ist das überhaupt bindend und rechtlich gültig ?Dann beinhaltet die Abrechnung nur 11Zahlen und die dementsprechende Postion,keine ausführliche Übersicht.(??)

Würde gerne Meinungen und paar Tips dazu haben .

Gruß,David

Muss auch keine Unterschrift tragen.
Hauptsache sie ist eindeutig und verständlich und gibt an ob und was man zu zahlen hat.
Übrigens, für 2018 ist es etwas spät !
Die Abrechnung hätte bis 31.12.19 eingehen müssen !
Grundregel, spätestens 1 Jahr nach Ende der Abrechnungsperiode.

MfG
duck313

1 Like

Ne ,sorry …ist für 2019.Das Ding ist nur ,auf ist nicht unterschrieben.Und wiedermam ohne Jahresabrechnung der Hausverwaltung .Jedesmal „darf“ ich dir nur erbetteln.

Gruß,David

Rechnungen werden stets ohne Unterschrift ausgestellt.

Die Abrechnung muss natürlich für dich nachvollziehbar sein, dazu gehört z.B. bei aufgeteilten Kosten die Höhe der Gesamtkosten, der gesamten Anteile und der auf dich entfallenden Anteile.

Solltest du einmal eine Rechnung bekommen, die ganz unten unterschrieben ist, dann setze doch mal zum Spaß einen Stempel darüber „Betrag am __ . __ . ____ dankend bar erhalten“, zeige es dem Rechnungsersteller und frage ihn, ob er sich über diese Möglichkeit der Urkundenfälschung wirklich noch nie Gedanken gemacht hat.

So jetzt haben wirs…Rechnung ist unvollständig ,da die aufgeschlüsselten Positionen (Jahresabrechnung der Hausverwaltung,anforderbar nur durch Vermieter) fehlen.Eher geht keine Überweisung raus und der gute Vermieter weiß es doch …

Danke ,Erleuchtung woanders auch gefunden ,
David