Nebenkostenabrechnung, Personentage

Hallo,
hab mal ne Frage, die Personentage sind ja für jeden einzelnen Mieter ausgelegt. D.H. meine Eltern waren zu zweit also 730 Personentage, nun ist leider mein Vater Ende Juli 2010 verstorben, wie werden denn jetzt die Personentage aufgeteilt??? Wäre nett von Ihnen zu hören.
Einen schönen Tag noch
MFG M.M.

Hallo M.M.,

es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde. So wie Sie es darstellen, muß taggenau abgerechnet werden. Möglich ist aber auch, daß nur Monate abgerechnet werden, was bedeuten würde, daß für Ihren Vater 7/12 berechnet würden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Hallo, guten Tag
Leider kannich hierzu keine vebindliche Antwort geben.
Es kommt auf den Abrechnungs-Zeitraum an…Von —bis wann
Mit freundlichen Gruß a.g.

Hat der Vermiter Kenntnis vom Ableben des Vaters?? Sonst schnell mit Datum nachmelden!!!
Wie beim Einzug wird der Mieter ab dem Monat gerechnet soiwie auch ab dem folgenden Monat nach Ableben.
Nur natürlich muss das der Vermiter wissen: am Betsne per Rückschein oder per Boten den Brief zustellen!
Und bei der Abrechunung aufpassen!!

Hallo,
besten Dank an alle die mir so schnell geholfen haben, ich habe schon einspruch eingelegt. Nochmals Danke
MFG MM

Zuerst mal mein Mitgefühl zum Verlust Ihres Vaters.
Zur Sache: Die PM werden immer nur anteilig berechnet. Im Fall Ihres verstorbenen Vaters natürlich nur auf die Zeit, die er noch lebte.
Die Berechnungsmethode ist so, dass man für jeden/de Mieter/Mieterin die genutzten Monate ermittelt, all diese Monate zusammenzählt und dann im Dreisatzverfahren den Preis/PM ermittelt. Dieser wird dann multipliziert mit der anteiligen Nutzungszeit.
Beste Grüße
Weschdl

Hallo,
ich glaube, da muss ich passen. Habe noch nie von Personentagen gehört, und ich habe mit Sicherheit schon mehrere Hundert Abrechnungen gesehen und selbst erstellt!
Normalerweise wird nach Personen abgerechnet oder nach Wohnfläche, je nach Position.

Grüße, Zita