Nebenkostenabrechnung sehr hoch!

Hallo zusammen,

Unverhofft kommt oft, zu meinem Problem. Von August 2011 bis Juni 2012 bewohnte ich eine 100m ² Wohnung, das Haus ist komplett isoliert und das Warmwasser wird über Sonnenkollektoren erwärmt. Im Haus gibt es 2 weitere kleinere WE, wovon eine nicht bewohnt wird. Anfang Februar 2012 gab es Probleme mit der Heizanlage, und es wurde festgestellt dass die Öltanks leer sind (obwohl der Vermieter behauptet dass Ende Oktober 2012 3000 Liter aufgefüllt worden sind). Die öltanks wurden wieder gefüllt und alles war gut, vorerst. Nach meinem Auszug kam es zu einem Streit, während dem mir mein Vermieter schroff mitteilte dass mich noch eine große Nachzahlung erwarten würde… diese erhielt ich heute per Einschreiben.

Nachzahlung; 1048,00 €
Abgerechnet wurde für 170m² Wohnfläche (Was eh falsch ist und, so denke ich, auch zurückzuweisen ist)
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen das die Abgerechneten Massen korrekt sind, denn mehr als 3000 Liter Öl in einem Zeitraum von 3 Monaten raus zu heizen, das erscheint mir unmöglich (außer man heizt die Außenwelt mit!?)

Insgesamt habe ich laut den Wärmemengenzähler (elektronisch) aller Heizkörper 3700 Einheiten verbraucht, wobei zwei Räume nicht beheizt wurden und mit 0 Einheiten dastehen, die Zimmer meiner Kinder mit je 1000 Einheiten, Wohnzimmer mit 800 Einheiten und Bad sowie Esszimmer mit je 450 Einheiten. (sind das KW-Angaben?) Die Angaben erscheinen mir auch irgendwie aufgerundet. (Im Übrigen haben wir unsere Räume auf max. 22°C geheizt und lieber einen Pulli angezogen)

Und nun zum Hauptproblem, ich hatte dort nur einen mündlichen Mietvertrag, der Vermieter wollte nach Einzug nur 60€ Nebenkosten haben (das würde genügen, sagte er) und nun hab ich keinerlei Papier was ich irgendjemandem vorlegen kann.(Eine Dummheit jagt die andere, werden nun einige denken…)

Was kann ich tun um dem Vermieter seine Abrechnung zu wiederlegen, ist es besser einen Mieterbund einzuschalten, oder zum Anwalt zu gehen? Auf jeden Fall möchte ich erst mal Wiederspruch einlegen und eine Ordnungsgemäße Abrechnung haben.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Danke im Voraus

Hallo,

Hallo zusammen,

Unverhofft kommt oft, zu meinem Problem. Von August 2011 bis
Juni 2012 bewohnte ich eine 100m ² Wohnung, das Haus ist
komplett isoliert und das Warmwasser wird über
Sonnenkollektoren erwärmt. Im Haus gibt es 2 weitere kleinere
WE, wovon eine nicht bewohnt wird. Anfang Februar 2012 gab es
Probleme mit der Heizanlage, und es wurde festgestellt dass
die Öltanks leer sind (obwohl der Vermieter behauptet dass
Ende Oktober 2012 3000 Liter aufgefüllt worden sind). Die
öltanks wurden wieder gefüllt und alles war gut, vorerst. Nach
meinem Auszug kam es zu einem Streit, während dem mir mein
Vermieter schroff mitteilte dass mich noch eine große
Nachzahlung erwarten würde… diese erhielt ich heute per
Einschreiben.

Nachzahlung; 1048,00 €

Also jeder mir bekannte Mensch würde sich über eine Nachzahlung freuen !

Oder verwechseln Sie die Begriffe und meinen Nachforderung ?

Gruß Merger

Hallo,

Natürlich ist es eine Nachforderung seitens des Vermieter, mein Fehler.

Danke

faq:1129 (owt)