Nebenkostenabrechnung Techem

ich wohne in einer mietwohnung, die heizkosten werden durch techem fernabgelesen (irgendwie per funk oder so). zu meiner betriebskostenabrechnung bekomme ich immer, als nachweis eine kopie der techem abrechnung an meinen vermieter. nun ist mir aufgefallen, dass der wert auf der techem rechnung, wo geschrieben steht -ihr heizkostenanteil höher ist, als der heizkostenanteil den mir mein vermieter in rechnung stellt, es sind jedesmal paar hundert euro mehr.
eigentlich müsste ich doch nur den wert zahlen, den techem meinem vermieter in rechnung gestellt hat oder nicht? über eine antwort wäre ich sehr dankbar.

Fragen Sie den Vermieter, warum noch zusätzlich dort etwas aufgeschlagen wird.

Es kann sein:

1. Alle 5 Jahre muss der Zähler neu eingebaut werden (Eichfrist 5 Jahre: Eichgesetzt)(soeinZähler kostet ca. 200 € neu + 20 € Wechselkosten, also durch 5 teilen, dann wäre das für ein Jahr.)
  2. Die Abrechung, dieTechem erstellt, kostet auch Geld.
  3. Eskönnen noch Kosten hinzukommen: z.B. Stromkosten für die Heizungsbetrieb etc. Wartung (nicht Reparatur!)
    Das werden Sie aber nur erfahren, wenn sie a) danachfragen und b) einmal zumVermieter gehen und umEinsichtnahme der (Original)- Rechungen bitten (Terminvereinbaren,Kameramitnehmen + Zeugen).Darauf habenSie Anspruch. Wohnt der Vermieter zu weitweg, können Sie kopiene anfordern (ca.20… 50 Cent jeKopie!! müssen Sie zahlen!)
    Techem macht nur, was man im Vertrag mit dem Vermieter vereinbart wurde:also Ölkosten oder Gaskosten entspr. den Zählerwerten umlegen, aber es sind noch andere Kosten da: Stromkosten Regelung, Stromkosten Umwälzpumpe Heizung, Wartung, Schornsteineger (ca.80 €/Jahr. + Immissionmessung Co2.), etc. FRAGEN

Hallo fragenüberfragen2000,

der Sachverhalt wird durch Ihre Schilderung nicht klar. Ich schlage vor, dass Sie erstmal mit Techem und Ihrem Vermieter klärende Gespräche führen bzw. um schriftliche Aufklärung bitten. Danach ist die Sache klar oder Sie fragen erneut an.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Hallo!
Für die Heizkosten ist der von TECHEM errechnete Betrag gültig. Der Vermieter kann hier nicht einfach noch irgendetwas drauf rechnen.
L.G. Jihet