Nebenkostenabrechnung und Mieterwechsel

Hallo,

1. Frage
    Eine Nebenkostenabrechnung muss immer nach 12 Monaten abgerechnet werden. Nun zieht mein Mieter 2 Monate später aus. Darf die NK dann Ausnahmsweise mit 14 Monate abgerechnet werden oder muss ich wegen 2 Monaten eine eigene, sogenannte Endabrechnung erstellen?
    2.Frage
    Wenn ein Mieter im Okt. einzieht und ich immer jährlich 1.1.-31.12. die NK abrechnen will, muss ich dann zuerst Okt. bis Dez. abrechnen? Rechnet man zB. Grundsteuer, Versicherungen, etc. auch gezwölftelt mal 3 (Okt.-Dez.) oder ist es generell einfacher, immer ab Mietbeginn abzurechnen?
    3.Frage
    Früher haben wir die NK immer mit der Öltankung erstellt. Da warens oft mehr als 12 Monate. Geht das im Zweifamilienhaus indem der Vermieter selbst wohnt, oder ist der 12 Monatsrhytmus auch hier bindend?
    Wie sehen hier die neuen Rechtsprechungen aus?

Da ich Laie bin, korrekt abrechnen will und die neue Rechtsprechnung nicht kenne
freue mich auf jede Hilfe!
grüsse Meganly

Leider bin ich auch kein Experte! Hoffe, es gibt andere schlaue Köpfe, die dir helfen können!
LG

Zu Frage 1: Es währe schon besser für zwei Monate eine gesonderte Abrechnung zu erstellen, aber man kann doch fragen ob er was dagegen hat, wenn man die ganze sache auf 14 Monate macht.Rechtlich kann ich keine Aussage machen
zu Frage 2:smiley:a würde ich von Oktober bis Dezember in der 1Abrechnung mit hinein rechnen und dem Mieter das erklären, wenn er nicht damit einverstanden ist für drei Monate eine gesondert abrechnung.Rechtlich kann ich keine Aussage machen.
zuFrage 3:Rechtlich kann ich keine Aussage machen, aber man weis doch was man für volle Tanks bezahlt, warum rechnet man nicht den Durchnitt aus (Mietpersonen wieviel pro Haushalt)durch 12 Monate und bezahlt zur Miete jeden Monat eine Pauschale, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

Da ich Laie bin, korrekt abrechnen will und die neue
Rechtsprechnung nicht kenne
grüsse Meganly

Hallo Meganly,
zu rechtlichen Fragen kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß Helmut

Hallöchen,
wie die genaue rechtliche Seite der Nebenkostenabrechnunga aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Wir sind auch Vermieter. Müssen also auch NK-Abrechnungen erstellen. Da bei uns zunächst alles über ein Hausgeldkonto läuft und dieses von einer Hausverwaltung bearbeitet wird, können wir die 12-Monatsfrist meist auch nicht einhalten.
Bisher hat sich darüber kein Mieter beschwert. Auch das Sozialamt, bei dem unser jetziger Mieter gemeldet ist, hat keinerlei Einwände gehabt.
Was die Abrechnung für die drei Monate angeht, würde ich das doch mal mit den Mietern besprechen. Wenn es für sie in Ordnung geht das in einem zu machen, ist doch gut. Eben schriftlich festhalten, fertig.

Viele Grüße
Superhirti

Hallo,

1. Frage
    Eine Nebenkostenabrechnung muss immer nach 12 Monaten
    abgerechnet werden. Nun zieht mein Mieter 2 Monate später aus.
    Darf die NK dann Ausnahmsweise mit 14 Monate abgerechnet
    werden oder muss ich wegen 2 Monaten eine sogenannte
    Endabrechnung erstellen?
    2.Frage
    Wenn ein Mieter im Okt. einzieht und ich immer jährlich
    1.1.-31.12. die NK abrechnen will, muss ich dann zuerst Okt.
    bis Dez. abrechnen? Rechnet man zB. Grundsteuer,
    Versicherungen, etc. auch gezwölftelt mal 3 (Okt.-Dez.) oder
    ist es generell einfacher, immer ab Mietbeginn abzurechnen?
    3.Frage
    Früher haben wir die NK immer mit der Öltankung erstellt. Da
    warens oft mehr als 12 Monate. Geht das im Zweifamilienhaus
    indem der Vermieter selbst wohnt, oder ist der 12
    Monatsrhytmus auch hier bindend?

Da ich Laie bin, korrekt abrechnen will und die neue
Rechtsprechnung nicht kenne
grüsse Meganly

Hallo Meganly,

meine Wohnsituation ist zwar so wie Deine, ich habe aber
keine Erfahrung mit Fremdvermietung. Deshalb weiß ich auch nichts über die vorschriftsmäßige Abrechnung der
Nebenkosten.
Ich hoffe, Dir kommt von anderer Seite Hilfe zu.

Mfg
Willi