Nebenkostenabrechnung utopisch hoch

Hallo,

ich habe heute endlich meine Nebenkostenabrechnung von meiner Vermieter für das Jahr 2011 erhalten.

Bereits im letzten Jahr musste ich mehrere hundert Euro nachzahlen und dieses Jahr ist es nochmal mehr.

Kurz zu meiner Wohnsituation: Ich wohne gemeinsam mit meinem Mann in einer 2-ZW, die sich im Keller eines 3-FH befindet. Die Wohnung hat eine Größe von 62m². Der Vermieter wohnt gemeinsam mit seiner Frau im gleichen Haus in der Wohnung darüber mit ca. 120m² Wfl. Wir sind beide voll berufstätig und unsere Vermieter beide Rentner. Ein Wohnung mit gleicher Größe wie die der Vermieter befindet sich im 1. OG. Diese steht aber bereits seit 10 Jahren leer. Im Dachgeschoss befindet sich eine 1-ZW, die von einem alleinstehenden Mann bewohnt wird. Die Abrechnung erfolgt über die ista.

Laut Nebenkostenabrechnung wurden von uns beiden für das Jahr 2010 1.557 € und für das Jahr 2011 1.759 € an Gesamtkosten verursacht. Nach Aufstellung der ista beträgt unser Gesamtverbrauch für das Jahr 2011 an Heizung 40,3% und für Warmwasser 72,1% des Gesamtverbrauches der Liegenschaft. Diese Werte erscheinen uns einfach utopisch hoch. Zumal unsere Vermieter für die doppelte Wfl. weniger Heizung benötigt haben sollen als wir.

Weiter gibt uns zu bedenken, dass unsere Vermieter selbst an der Öl-Zentral-Heizung des Hauses „herumgebastelt“ hat und diverse Regler etc. eingebaut hat. Wir haben ehrlich gesagt außerdem die Befürchtung, dass unsere Zähler von ihm irgendwie manipuliert wurden.

Unsere Frage ist nun, ob wir irgendwelche Möglichkeiten haben das ganze überprüfen zu lassen!?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Pamela F.

Hallo wenn die Abrechnung so gestiegen ist ,ist der Vermieter verpflichtet die Kostensteigerung zu begründen. Ansonsten verstößt er seine Vermieterpflicht. Parallel sollten Sie sich fragen, sind die Abrechnungen beider Jahre über den gesamten Zeitraum gelaufen. Zahlen sie genug voraus, die Vorauszahlung monatlich liegt derzeit für die allgemeinen Betriebskosten bei 2,19 und 1,20 für die Heizung je nach Art der Heizung. Am besten lassen Sie sich alle Rechnungen zeigen und vergleichen Sie. Die Abrechnung muss für Sie rechnerisch nachvollziehbar sein. Prüfen sie ob der Öltank anzapfbar ist. Ihr Info-nebenkosten.de Team

Danke für die Antwort.

Was soll denn der Vermiter begründen? Er wird sagen, dass wir verschwenderisch mit dem Wasser waren und uns wieder vorhalten (wie bereits öfters geschehen), dass wir ein falsche Lüft- und Heizverhalten an den Tag legen.

Wie bereits geschrieben erfolgt die Abrechnung über die ista - für jede Wohnung einzeln. Natürlich ist die Abrechnung rein rechnerisch völlig in Ordnung (Einheiten x Faktor = Summe), aber die Höhe der Einheiten ist unrealistisch hoch.