Hallo miteinander!
Zum 01.10.09 zog mein Freund in seine Wohnung. Am 01.04.2010 zog ich hinzu. Die Vermieterin war damit einverstanden, im Mietvertrag wurde nichts verändert. Zum 31.12.2010 zogen wir gemeinsam aus.
Eine Ablesung der Heizkörper von der Vermieterung selbst fand am 08.09.2010 statt. Eine Abrechnung sollte folgen. Eine weitere Ablesung von ihr persönlich fand am 27.12.2010 statt. Ich habe mir die Zahlen ebenfalls notiert. Auf unsere Frage wann wir denn die Abrechnung für den Zeitraum 10/09 bis 09/10 bekommen, sagte sie wir würden nun eine für den gesamten Zeitraum erhalten, das wäre einfacher.
So, im Juni bekamen wir dann endlich eine Abrechnung über 15 Monate. Nachzahlung ca. 1400Euro.
Zuerst einmal waren wir geschockt. Dann habe ich mich etwa 3std. hingesetzt um die „Lose-Blatt_Sammlung“ zumindest halbwegs zu verstehen. Viele Fehler, Heizkostenabrechnung 100% über Verbrauch (3Parteienhaus, Öl, also falsch), die angegebenen Zählerstände auch höher als bei unserer Ablesung und der Verbrauch des Öls nur per Kauf bestimmt. Verteilerschlüssel die uns nichts sagten, teilweise Belege, die dann aber nicht vom Abrechnungszeitraum waren etc.
Wir legten Widerspruch ein (schriftlich und vorab per Telefon) und sie sagte uns zu das persönlich zu klären. Wäre ja für alle beteiligten das Einfachste gewesen.
Nun kamen wir aus dem Urlaub und ein Brief der Haus und Grund lag in unserem Briefkasten; Zahlungsaufforderung.
Gut, soweit rechtlich wohl alles korrekt, aber menschlich wohl eine harte Nummer von ihr. Wobei uns das im Nachhinein nicht wundert.
Jetzt sind wir allerdings auch richtig sauer auf sie und sie soll nur noch das allernötigste bekommen.
Meine wichtigste Frage ist nun, wenn wir sie darauf aufmerksam machen, dass 15Monate Abrechnungszeitraum gesetzlich nicht möglich sind, kann sie dann sagen 10/09-09/10 und dann nochmals eine Abrechnung für 10/10-12-10? Dann hätten wir ja nichts gewonnen.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Abrechnung formell korrekt ist, da die Verteilerschlüssel fehlen (100% Verbrauch) bzw. einmal völlig aus der Luft gegriffen sind, irgendetwas für die Wartung der Heizung aber nicht im Mietvertrag erwähnt.
HInzu kommen dann noch so „Kleinigkeiten“ wie, wir wurden 15 Monate für 2 Personen berechnet obwohl ich nur 9 MOnate dort gewohnt habe etc.
Wie gehe ich am Besten vor?
Vielen Dank vorab!!