Nebenkostenabrechnung VIEL zu hoch

Hallo, ich hab da ein kleines Beispiel und eine Frage.

Das Bsp.

Betriebskostenabrechnung 2008 bedarf einer Nachzahlung von rund 70€

enthalten sind Heizkosten 90€, Warmwasser 160€ und Kaltwasser 55€.

Nun kommt die Betriebskostenabrechnung von 2009 und hier bedarf es einer Nachzahlung von 370€.

Die Verbrauchswerte (die verbrauchten Mengen) bei Heizkosten, Warmwasser und Kaltwasser sind nahezu gleich geblieben (schwanken nach oben und unten sehr leicht).

Nun sind aber die Kosten für Heizung 90€, Warmwasser 300€ und Kaltwasser 200€.

Was bei gleichen Verbrauchswerten ja eigentlich unmöglich ist.

Beide Betriebskostenabrechungen weisen in den „Preisen je Einheit“ gewaltige Unterschiede auf. Bei den Heizkosten ist da nichts zu sehen. Schaut man sich die Warmwasserkosten an, so sind diese von 2008 8,70… je Einheit auf 2009 16,70… je Einheit gestiegen. Bei den Kaltwasserkosten von 2008 2,20… je Einheit auf 2009 8,62… je Einheit.

Kann es sein, dass dort irgendwo ein Fehler ist, oder ist eine Preissteigerung binnen eines Jahres in diesm Umfeld rechtens?

ich danke euch im Voraus

MFG

Hi, da hilft nur eins: Belege beim VM einsehen, denn sowohl für Wasser/Abwasser wie für die Kosten (Öl, Gas etc.) müssen ja Rechnungen an den VM vorhanden sein. Damit kann dann verglichen werden inwieweit die Prieserhöhungen zu rechtfertigen sind oder nicht.
MfG ramses90

…ich denke, da ist ein Fehler passiert…Fotokopien der Wasser und Warmwasserkosten von 2008 und 2009 anfordern…Der Vermieter muß die Rechnungen sowieso einige Jahre aufbewahren.