Nebenkostenabrechnung: zahlen trotz Auszugs vor Mietende?

Hallo liebe Leute,
folgender Sachverhalt:
wir hatten unseren Mietvertrag zum 1.3.2012 gekündigt, waren aber schon am 4.2.2012 ausgezogen (inkl. Wohnungsabnahme und Schlüsselübergabe an die Vermieter/Nachmieter!), um den Nachmietern Zeit für die Renovierung zu lassen bevor die zum 1.3. einziehen wollten. Jetzt haben wir die Nebenkostenabrechnung erhalten und sollen für Februar 2012 noch Müll, Strom, Reinigung etc. zahlen und vor allem 92 (!) Euro für Heizung nachzahlen.
Frage: müssen wir das zahlen, weil der Mietvertrag noch lief, oder müssen das die Nachmieter zahlen, da die ja die Wohnung für die Renovierung genutzt und die Kosten verursacht haben?
Danke für Eure Hilfe!
Nicole

Hallo Nicole,
bei dieser Frage kommt es sehr auf die Beziehungen von Euch zu den Nachmietern und zum Vermieter an. Formal hat der Vermieter richtig gehandelt, denn ihr habt offiziell bis Ende Februar gemietet. Also seid ihr auch für die NK bis zu diesem Stichtag verantwortlich. Klug wäre es gewesen mit den Nachmietern eine Vereinbarung über die NK des Monats Februar zu treffen. An Eurer Stelle würde ich die Nachmieter, denen ihr ja freundlicherweise die Wohnung schon im Februar überlassen habt, auffordern Euch den Betrag zu überweisen. Wenn es faire Leute sind, wird es keine probleme geben. Der Vermieter hat, - wenn ihr keine Ablesung bei der Abnahme/Übergabe gemacht habt (?) richtig gehandelt. Ggf. könnte er auch vermitteln. Kommt auf die Beziehung an…
Viel Erfolg
Mary

PS: Wenn dir diese Antwort geholfen hat, würde ich mich über ein Sternchen freuen.

Hallo Mary,

vielen Dank für deine Hilfe!
Mit den Nachmietern kommen wir diesbezüglich schon klar, wir sind gut mit denen befreundet.

Sternchen kommt…

Gruss
Nicole