Nebenkostenabrechnung zu hoch?

Hallo,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung vom 01.01.2014 bis 31.05.2014(5Monate) bekommen.
ich bezahlte immer Monatlich 145 € an Nebenkosten. Im Jahr 2013 haben wir ein Guthaben von ca 150€ gehabt(für 1 ganzes Jahr).

Nun sollen wir(2 Personen) ca. 600€ für 5 Monate nachzahlen. Kann das stimmen?

Daten:
90m² Wohnung
2 Personen

Heizkosten für 5 Monate : 1077 € ( ca. 215€ monatlich)

Heizkosten ect. werden über alle Mietparteien gerechnet. Basierend auf die m² Zahl und anzahl der Personen. Gesamtkosten für das ganze Jahr 2014 waren : 10.143€

Bin leider nur Laie… :frowning:

Hallo!

man kann solche bruchstückhaften „Rechnungen“ nicht nachrechnen !

Sie stimmt ja nicht mall mit deinen eigenen Angaben.
5 Monate Vorauszahlung 145 € = 725 €, Nachzahlung ca. 600 € = 1.325 €.

Du schreibst aber was von 1.077 € Heizkosten ?

das passt schon mal nicht zusammen.

Nur mal aus Interesse, wie wird abgerechnet. Gibt es keine Messgeräte für die Heizung ? Das wäre ja nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Und warum nur 5 Monate, ist man ausgezogen und es gab extra für euch eine Zwischenabrechnung ?

Gehe mit der Abrechnung und allen Unterlagen zu einer Verbraucherberatung oder Mieterverein und lasse Dir helfen.

MfG
duck313

Überleg mal:
Nach DIN 4713 verteilen sich die Heizkosten so übers Jahr (Angaben in %):
Januar 17
Februar 15
März 13
April 8
Mai 4
Juni 4
Juli 4
August 4
September 3
Oktober 8
November 12
Dezember 16

Ihr habt also in den ersten fünf Monaten 57% der Jahresheizkosten verbraucht, aber nur 42% der Vorauszahlungen.
Die fehlenden 15% entsprechen fast der Vorauszahlung von zwei Monaten, also 290€.
Das würde schon mal einen Teil erklären.
Dazu kommen Ungenauigkeiten durch die Kostenverteilung, die eventuell sogar rechtswidrig sein könnte.
Wohnt ihr in einem Zweifamilienhaus, bei dem die andere Wohnung vom Vermieter bewohnt ist?
Dann darf man so vereinfacht die Kosten abschätzen. Ansonsten ist das - meines Wissens! - ein absolut unzulässiges Verfahren.

Es handelt sich dabei um ein 7 Parteien Haus, Wovon 1 Partei der Vermieter selbst ist.
Es wurde wie ich festgestellt habe tatsächlich nach dieser Gradzahlentabelle abgerechnet. Obwohl ein vom Vermieter beim Auszug Unterschriebenes Dokument die Zählerstände belegt. Aus den Zählerständen geht hervor, dass wir 4 Einheiten Verbraucht haben und die Nachmieter ca. 5,6 .

Laut Gradzahlentabelle zahlen wir somit 60 % und laut Zwischenablesung hätten wir nur 40% Zahlen müssen.

Was mich aber viel mehr irritiert ist folgendes:

Im Jahr 2013 haben wir für 6 Monate bei einem Verbrauch von 10 Einheiten für Heizung und 26,83 Einheiten für Warmwasser eine Summe von 302,52€ gezahlt.

Im Jahr 2014 sollen wir nun für 5 Monate bei einem Verbrauch von 9,63 Einheiten für Heizung und 14,87 Einheiten für Warmwasser eine Summe von 995,68€ zahlen.

Mehr als das Dreifache bei weniger als der Hälfte im Verbrauch!(Und geringerer Nutzungsdauer)

Wie kommt so etwas zu Stande???

Ich muss dazu sagen das der Gesamtverbrauch des kompletten Objekts von 5947,08€ im Jahr 2013 auf 10143,35€ im Jahr 2014 gestiegen ist. Aber das sind ja die anderen Parteien nicht unsere 90qm Partei. Die ist wie oben beschrieben sogar weniger im Verbrauch als im letzten Jahr…

Doch es ist so wie beschrieben.

Vorrausleistungen 725€ für 5 Monate.

Nebenkosten ohne Heizung und Warm / Kaltwasser: 215,41

Heizung und Warm/Kaltwasser: 1076,90

Nachzahlung: 567,30€

Ja wir sind unter dem Jahr ausgezogen deshalb nur 5 Monate.

Nein haben keine separate Abrechnung bekommen. Mussten bis Heute warten…

Das hört sich sehr nach einer Ölheizung an, bei der man nicht die Jahresverbräuche gemessen hat, sondern einfach die Kosten der Öllieferungen als Verbrauchskosten annahm. Das geht so nicht.
Klar, du kannst 2013 einmal Öl für 5900€ kaufen, dann im Januar 2014 für 5000€ und im Dezember 2014 nochmal für 5000€. Die Dezemberlieferung, von der am 31.12. vermutlich noch weit über 90% im Tank war, darf aber nicht voll zu den 2014er Heizkosten addiert werden, sondern es darf nur der Anteil berechnet werden, der auch in 2014 verbraucht wurde.