Nebenkostenbarechnung

Ich bin am 1.12.2010 in ein Haus mit 100qm eingezogen. ich bezahle monatlich eine nebenkostenvorauszahlung von 150€. nun habe ich meine Abrechnung von einem Hauseigentümer-Verein erhalten und bekam einen Schock. Für den Zeitraum vom 1.-31.12. (also 31 Tage) muss ich Anteilmäßig 157€ nachzahlen. Ist so etwas möglich? Wir sind 3 Personen und gehen sparsam und bewußt mit Energie etc. um.

Servus,

in der NK-Abrechnung sind die einzelnen Positionen aufgegliedert. Nur in dieser Aufgliederung lassen sie sich auf Plausibilität überprüfen.

Wenn das hier im Forum geschehen soll, sind schon ein paar Angaben mehr notwendig: Umfang der in die Umlage einfließenden Kosten, Umlageschlüssel, Fläche und baulicher Zustand der Wohnung, Länge der Straßenfront mit/ohne Bürgersteig sind die ersten, die mir da so einfallen.

Vermutlich machen einen bedeutenden Anteil an dem insgesamt abgerechneten Betrag die Heizkosten aus. Nach welchem Schlüssel sind diese umgelegt? Welcher Anteil daran wird nach Verbrauch der einzelnen Wohnungen berücksichtigt? Welchen Anteil machen die Heizkosten am gesamten Betrag aus?

Wie lange dauert die Heizperiode mit Blick auf die Lage und den technischen Zustand des Hauses?

Je nach Umständen im Einzelnen können die Heizkosten, die in den Vorauszahlungen auf zwölf Monate gleichmäßig verteilt sind, aber tatsächlich bloß z.B. von Oktober bis März anfallen, bereits einen großen Teil der Nachzahlung ausmachen.

Aber um das zu beurteilen, und auch, um mit Faustzahlen zu vergleichen, bräuchte man mindestens die oben genannten Einzelheiten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

die Abrechnung genau prüfen, aber ja es ist möglich. Denn die Vorauszahlungen werden oft nach diesen Schema germittelt. jahreskosten * 12 Monate.

Im Sommer heizt du nicht, dadurch zahlst du als mehr als du verbrauchst und Bildest ein Guthaben. Im Winter wird die Heizung ausgiebig genutzt und du Zahlst weniger als dein Verbrauch ist. Das Guthaben schmilzt dahin.

cu Naseweis