Nebenkostenerstattung vs. Kaution?

Hallo alle zusammen,

gestern habe ich endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2008 erhalten. Voller Angst, dass ich wieder mal nen 3-stelligen Betrag, wie vor 2 Jahren, nachzahlen muss, habe ich sie dann doch irgendwann geöffent und gelesen - und war sehr erstaunt: ich bekomme eine Erstattung von über 400,00 €. Solche Freuden hat man nicht alle Tage. Allerdings - es gibt ja immer einen Haken - würde mein Vermieter gerne eine Monatskaltmiete als Kaution einbehalten und mir nur die Diffenrenz auszahlen wollen.
Als ich vor 7 Jahren in die Wohnung eingezogen bin, musste ich keine Kaution zahlen, da ich sie über einen Bekannten, der in dem Haus als Hausmeister tätig war, vermittelt bekommen habe. Der Vermieter ist ein privater Vermieter. Dass ich keine Kaution gezahlt habe/zahlen musste, ist auch im Mietvertrag vermerkt.
Bin ich jetzt dazu verplichtet, eine Kaution zu zahlen, auch wenn ich schon 7 Jahre die Wohnung miete? Oder kann ich den Gesamtbetrag der Erstattung verlangen?
Oder verhält es sich ganz anders?
Vielen Dank schonmal.

Hallo, meines erachtens nicht, da im Mietvertrag ja vermerkt wurde, dass keine Kaution zu zahlen sei.
Außerdem, warum will er denn die Kaution einbehalten, welche Schäden sollen den vorhanden sein??

Hallo, du kannst dich auf den Vertrag berufen wo KEINE Kaution festgehalten worden ist. So ist nun mal der Vertrag. Es würde nur gehen wenn du einen neuen Mietvertrag machst mit ihm. Aber das macht ja auch keinen Sinn oder? Also wenn im Vertrag steht, keine Kaution. Dann bekommst den gesamten Betrag.

Alles was da drüber ist… ist mehr oder weniger eher ein Sozialer aspekt. Aber das ist dir überlassen.

WEil Vertrag ist Vertrag.

Auf alle Fälle… hole dir die kaution zurück!
der vermieter ist nicht berechtigt im nachhinein eine kaution zu verlangen!!!
so ein verbr… der hat wohl geldprob.