hallo, habe hier eine ganz wichtige frage deshalb bitte ich um anwort nur wer sich wirklich sicher ist.
ich habe vor zwei monaten eine neue wohnung gefunden 350€ kalt 150€ NK 65qm DG wohnung so aufgeführt im mietvertrag… vor drei wochen traf ich meinen vermieter weil er sich nie meldete wegen dem zählerstand ablesen. dann fragte ich ihn und er meinte die nebenkosten von 150 sind pauschal und ich bekomme keine abrechnung. ich dachte mir ok da muss ich meinen mietvertrag durchschauen denn das war mir neu. und als single vollzeitarbeitend 45std woche fand ich 150€ eh schon ne menge aber dacht ich zahl nur was ich brauch den rest krieg ich ja eh wieder. dann war ich aber geschockt. im mietvertrag steht eindeutig ich bekomme eine abrechnung im kleingedruckten. habe dann mit den beiden anderen parteien geredet eg(mann+frau+8mo.kind) und 1.og (vater+23j. sohn) alle in diesem haus zahlen 150€ pauschal und wohnen seid mehreren jahren dort. alle wohnungen sind um die 70-80qm. nun finde ich das aber etwas sehr unfair denn die frau mit kind ist immer zuhause, und der vater im ersten og ist in rente… nur ich bin eigentlich 6 tage die woche den halben tag weg somit finde ich die 150 ungerechtfertigt. da jeder für sein geld hart arbeiten geht sehe ich ned ein geld herzuschenken. ich war beim vermieter aber sagte dann geht er eben mit der km hoch dann hab ich weniger nk (arschloch)… so nun meine eigentliche frage: was kann ich dagegen tun, ich sollte heute die miete überweisen und habe mir gedacht erstmal werde ich ihm nur die km überweisen nicht die nk denn ich will eine faire lösung haben ggf schriftlich das ich eine abrechnung bekomme obwohl es ja eh im vertrag steht. ich bin alleine wasche viell 2 maschinen wäsche in der woche koche kaum da eh nie daheim und heizung geht ja eh nicht… ich hoffe echt mir kann einer nen guten rat geben der auch rechtens ist und ich ned gleich nach 2 monaten schon zum anwalt rennen muss… wäre echt sehr sehr dankbar…
mfg dani
hi,
das Problem ist mehr, dass die Frage gegen die gegen FAQ:1129 verstößt.
Ein Vertrag ist und bleibt aber bindend.
Eh eine große Welle losgetreten wird, sollte man aber nochmal schaun, ob Verbrauchsabhänhig abgerechnet wird oder ob sich der Verteilerschlüssel an den m² orientiert.
grüße
lipi