Nebenkostenrechnung

Hallo allerseits,
Ich habe ein Haus mit 4 privat genutzten Wohnungen. habe jetzt eine Heizung mit solarunterstützung einbauen lassen und keiner kann mir sagen wie ich die wohnungen schnell und sauber abrechnen kann. jede Wohnung hat kalt und warmwasserzähler und wärmemengenzähler für die Heizung. weis irgendjemand ein tolles programm, um die wohnungen schnell ausrechnen. Also Zähleranfang und Zählerendstand sowie preis ( Gas,Wasser) eingeben und die Heizungen sind abgerechnet. Evtl. mit Solarumlage

Hallo!

So ganz alleine und ohne Hilfe einer Abrechnungsfirma ? Warum eigentlich,Kosten können ja umgelegt werden.

Möglich, aber da fehlt ja noch etwas. Gibt es am WW-Speicher auch einen Wärmemengenzähler ? Der den Energieeinsatz dort ermittelt. Dann könnte man den Einzelverbrauch mit den WW-Uhren schnell ermitteln. Sonst hat man ja nur die WW-Abgabe in Litern/m³,kennt aber nicht die Energie, die man aufgewendet hat um es zu erwärmen.
Und einen weiteren Wärmemengenzähler braucht man am Heizkessel, der den Gesamtverbrauch misst. Sonst hat man die Verteilverluste nicht mit drin, die Wohnungswärmezähler halten den nicht fest.

Allerdings wird ja nicht alles nach den Uhren verteilt ! Ein Teil nach Wohnfläche(30-50%).

MfG
duck313