Nebenksotenabrechnung - Vermieter spinnt

Um es kurz machen … bekamen vom Vermieter eine weitere inkorrekte Abrechnung fuer den Zeitraum 04/2009-10/2010- das Der Zeitraum an und fuer sich schon nicht rechtens ist wissen wir aber auf Grund von Represallien vom Vermieter sind wir die ganze Zeit davon ausgegangen das wenn wir eine korrekte Abrechnung erhalten zahlen wir eventuelle Kosten zu seinen Gunsten. Nun ist es aber so das wir inzwischen die 5te !! falsche Abrechnung erhalten haben und die groesste Diskrepanz entsteht dadurch das er einen falschen Endstand des Oels angibt (2500l zum 31.10.201 - der gleiche Stand war am 19.02.2011- inzwischen sind wir bei 1700L), zu seinen Gunsten! Nach seiner eigenen Aussage sollen wir uns nicht aufregen, denn wenn wir noch ein weiteres Jahr hier wohnen bleiben rechne sich das fuer uns ja wieder …Da bleibt mir die Spucke weg, davon abgesehen das ich keinesfalls ein weiteres Jahr hier verbringen moechte.

Wir haben einen erneuten Termin beim DMB aber mir graut es davor wieder jeden Tag Angst haben zu muessen was heute wieder passiert…Er ist fast jeden Tag hier ( komplett vermietetes 4 Familien Haus) und laesst sich lauthals darueber aus das er es mir noch zeigen wird …

Hat jemand einen Rat wie man mit sowas umgeht ???

Moin!
Ich kann Ihnen was von Recht, Ordnung, Bestimmungen und Zulässigkeiten sagen. Oder zu Mietrecht.
Aber gegen Schwachsinnige hilft meist nur ein guter RA oder Mieterverein…
Und da würde ich empfehlen, daß Sie sofort (!) von einem RA (Fachgebiet Mietrecht) nicht nur Rat einholen, sondern ihn auch bitten, den VM SCHRIFTLICH in seine Schranken zu verweisen. Das hilft manchmal - zumindest so lange, wie das Hirn des VM so einen Vorgang speichern kann. Und dafür sind 50-75 Eu m.E. auch gut angelegt, die man dann letztendlich bei der endgültigen Abrechnung abziehen kann.
Um das Geld dann zu kriegen, muß der VM einen dann erst mal verklagen. Und da kenne ich keinen, der das je gemacht hätte!
Gruß
MK

Hallo Silvia,
sicher wird der Mieterbund einen adäquaten Rat geben. Nach der Schilderung sollte erst einmal die NKA richtig anlaysiert werden und schriftlich Einspruch eingelegt werden. Notfalls muss ein Anwalt zu Rate gezogen werden.
Gruß
Mary

Hallo Silvia,

das ist das typische Gemauschel wenn sich Vermieter als „Buchhalter“ aufführen und keinen Plan haben.

Korrekt wäre, Sie, die 4 Mietparteien würden von dem Vermieter verlangen, daß die NK-Abrechnung von einem NK-Abrechnungsservice erstellt wird. Das kostet für 4 Parteien ca. 120,- € pro Jahr, also um 30,- € pro Mieter zuzüglich Zähler für alle Verbrauchsstellen oder plausible Aufrechnung nach qm bzw. Verbrauch. (Heizung, Wasser, Warmwasser, Allgemeinstrom, Steuern, Versicherungen usw.)
Der Abrechnungszeitraum muss immer gleich sein und alle Belege einsehbar. Verbrauchszähler müssen geeicht sein und werden vom Abrechnungsservice abgelesen.
Der Vermieter legt dem Abrechnungsservice die Rechnungen für die Nebenkosten vor und die rechnen für jede Partei die Kosten aus.

Aufgrund der üblen Nachrede haben Sie Grund Ihrerseits eine fristlose Kündigung auszusprechen.

Die Nebenkostenabrechnung würde ich wegen der widersprüchlichen und unkorrekten Angaben nicht begleichen. Was sagen die anderen Mieter dazu ?

Ich an Ihrer Stelle, würde mir eine neue Bleibe suchen.