Hallo,habe von einem Bekannten eine VIESSMANN nEBENLUFTVORRICHTUNG bekommen,allerdings ohne Klappe.Jetzt habe ich bei Viessmann intershop mal nachgeschaut und festgestellt das es dieses Teil nicht gibt,kann mir jemand sagen wo ich so eine Klappe-natürlich mit Rohr-herbekomme und was das etwa kosten könnte!
Hallo!
Ist das eine einfache Pendelklappe oder wird die mit einem Motor bei Brennerstillstand geöffnet ?
Beides bekommt man im Heizungszubehör,Montage im Abgasrohr zw. Kessel und Schornstein,oder auch im Schornstein selbst.
Allerdings wird man bei Notwendigkeit den Schornstein zu belüften,also um Feuchtigkeit abzulüften,eher an eine andere Lösung denken.
Das wäre die Sanierung mit Innenrohren.
MfG
duck313
Hallo,danke für die schnelle Antwort,werde mal sehn ob die sowas haben.Einbauen tu ich sie auf empfehlung,mein Heizkessel(Buderus) kühlt schnell aus und das wäre eine gute möglichkeit das zu verhindern und damit den Ölverbrauch zu senken. gruss gerd
Hallo !
Dazu dient sie nur so nebenbei,weil sie den Kaminzug durch den Kessel bei Brenner AUS beseitigt. Hauptaufgabe ist die Beimischung von Luft zur Kamintrocknung,wenn sich da Kondensat gebildet hat,weil die Abgase im Kamin zu schnell abkühlen.
MfG
duck313
Hallo,mit der Kaminversottung habe ich keine Schwierigkeiten-habe eine abgastemperatur die nicht gerade niedrig ist. Aber mein Kessel kühlt für mein begriff zu schnell aus und der Brenner ist nur am an-und abschalten,vielleicht wirds wenn die Nebenluftvorrichtung eingebaut ist besser???! mfg.gerd
Wenn es am „Durchzug“ im Kessel liegen sollte wäre die Wirkung marginal.
Wie hoch ist denn der tatsächliche Zug bei Brennerbetrieb?
Es gehört sich ein Brenner mit Luftklappe vor den Kessel und ggf. eine Zugregelklappe ins Abgassystem.