rein sprachlich betrittst du (ich hoffe, das „du“ geht in Ordnung) ein schwieriges Terrain, weil immer weniger Menschen den Genitiv aktiv gebrauchen. Dein Satz ist grammatikalisch korrekt, klingt etwas übertrieben gestelzt, aber er ist obendrein für viele Menschen schwer verständlich. Letzten Endes trifft das ja auch auf dich selber zu, ansonsten würdest du hier nicht nachfragen.
Ich würde vorschlagen, aus dem Nebensatz (beginnend mit „bezüglich derer“) einen zweiten Hauptsatz zu machen. Insgesamt könnte das Konstrukt dann etwa heißen:
Der Schwerpunkt liegt in der Programmierung in C++.
Ich habe darin umfassende Kenntnisse.
der Satz ist so absolut korrekt. „bezüglich“ hat die Funktion einer Präposition, mit der ein Relativsatz eingeleitet werden kann. Das Relativpronomen steht ganz richtig im Genitiv („derer“)
Da kann ich gar nichts hinzufügen.
Mein Problemsatz ist:
„Der Schwerpunkt liegt in der Programmierung in C++, bezüglich
derer ich über ein umfassendes Verständnis verfüge.“
Kann man das so formulieren oder ist die Benutzung von
„bezüglich derer“ hier so falsch ?
Mfg, Sascha
Sehr geehrter „Sascha2punkt“,
die Präposition „bezüglich“ steht mit dem Genitiv. Hier brauchen wir den Genitiv Singular des femininen Relativpronomens „die“, denn es ist ja die „Programmierung“ gemeint. Darum müsste es heißen: „…, bezüglich der…“
Unabhängig von der Frage fiel mir Folgendes auf:
„Bezüglich“ klingt ein bisschen geschraubt, verstaubt und nach Behördensprache.
Den Schwerpunkt würde ich „auf“ etwas legen.
Ferner haben Sie vermutlich nicht nur ein „umfassendes Verständnis“ von C++, was eher oberflächlich klingt, sondern (tiefergehende) Kenntnisse? Vielleicht ist der Grund dafür eigene Erfahrung als Programmierer?
Hier zwei Formulierungsanregungen:
I. „Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung in C++, das ich intensiv kennenlernte, indem ich eigene Programme schrieb.“
II. „Der Schwerpunkt liegt auf C+±Programmierung, mit der ich sehr gut vertraut bin durch eigenes Programmieren.“
also grammatikalisch falsch ist es nicht, aber es klingt furchtbar. „Bezüglich“ ist schon unschön, aber „bezüglich“ mit Nebensatz klingt absolut künstlich. Wie wär es mit „… über das ich umfassende Kenntnisse habe“?
Hallo, Sascha,
tatsächlich wirkt der Satz etwas verwirrend, aber von der Grammatik finde ich ihn o.k.
Man könnte ihn aber ach umformulieren:
"Der Schwerpunkt…, worüber ich über ein umfassendes…
Vielleicht habe ich dir helfen können.
Liebe Grüße von Steffi.
Korrekt müsste es heißen: „bezüglich deren…“, weil ‚derer‘ nicht relativ gebraucht werden kann (vgl. Duden „Richtiges und gutes Deutsch“). Ich finde aber, dass der Satz etwas umständlich klingt, und würde ihn einfacher umformulieren, z.B. „…Programmierung in C++, die ich umfassend beherrsche“ o. Ä.
Hoffe, das hilft.
LG
„Der Schwerpunkt liegt in der Programmierung in C++, bezüglich
derer ich über ein umfassendes Verständnis verfüge.“
dieses Problem kenne ich.
Der Satz hört sich nicht ganz richtig an. Ich schreibe intuitiv, also wird es wahrscheinlich technisch klügere Lösungen geben.
EDIT: Habe gerade 10 Minuten kombiniert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dein Vorschlag doch richtig sein muss.