Hallo,
ich hätte zwei Fragen zu Nebensätzen:
1.„Zu der Zeit, von der wir reden,…“ Ist das ein Relativsatz? Das „von“ verwirrt mich etwas. Gehört das noch zum Relativpronomen?
2.„Das ist es, was du tun solltest.“ Ist „was du tun solltest“ hier ein Relativsatz? „was“ deutet auf eine indirekte Frage hin, aber es bezieht sich hier ja auf „das“, oder?
Vielen Dank im Voraus
lg, Franzi
hi,
1.„Zu der Zeit, von der wir reden,…“ Ist das ein
Relativsatz? Das „von“ verwirrt mich etwas. Gehört das noch
zum Relativpronomen?
ja.
im relativsatz ist das relativpronomen satzglied, oft subjekt, oft objekt, hier präpositionalobjekt.
2.„Das ist es, was du tun solltest.“ Ist „was du tun solltest“
hier ein Relativsatz? „was“ deutet auf eine indirekte Frage
hin, aber es bezieht sich hier ja auf „das“, oder?
keine (indirekte) frage, sondern relativsatz; das relativpronomen bezieht sich auf ein demonstrativpronomen; deshalb „was“
m.
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zu Nebensätzen:
1.„Zu der Zeit, von der wir reden,…“ Ist das ein
Relativsatz? Das „von“ verwirrt mich etwas. Gehört das noch
zum Relativpronomen?
Ja, das ist einer. Das Relativpronomen ist hier der. Verwirrend ist hier nur, dass der Relativsatz nicht mit dem Pronomen eingeleitet wird, sondern nur eine Präposition davorsteht. Aber das ist ganz normal.
2.„Das ist es, was du tun solltest.“ Ist „was du tun solltest“
hier ein Relativsatz? „was“ deutet auf eine indirekte Frage
hin, aber es bezieht sich hier ja auf „das“, oder?
Ja, auch das ist ein Relativsatz. Relativpronomen können mit Fragepronomen identisch sein. Im obigen Satz könntest du das der auch mit welcher ersetzen, das es auch als Fragepronomen gibt. Dadurch wird der Satz aber nicht zu einer Frage; es ist einfach eine alternative Möglichkeit, Relativsätze einzuleiten. Und ja, das was bezieht sich auf das das im übergeordneten Satz (Hauptsatz bzw. Matrixsatz).
Viele Grüße,