Nebentätigkeit

Hallo, Experten!

Wenn ein Mensch mit fester Anstellung in der gleichen Branche mit kleinen Nebenjobs das Taschengeld aufbessern will, worauf sollte man da achten?

Also wenn z.B. ein Elektriker in seiner Freizeit gegen Bezahlung bei Privatpersonen Leitungen verlegt. Wie muss man da vorgehen, dass das keine Schwarzarbeit ist?

Gewerbe anmelden?
Gehts auch einfacher?

Nick

Moin auch!

Falls dieser Elektriker keinen Meisterbrief hat, darf er diese Arbeiten nicht ausführen. Falls er einen Meisterbrief hat, sollte er sich die Gehnehmigung von seinem Chef geben lassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er diese erhält! Gewerbeanmeldung ist Pflicht, da es sonst Schwarzarbeit ist!

Gruß Andreas

Hi,

stimmt alles, ich würde nur das „sollte sich vom Chef genehmigen lassen“ in „muss sich genehmigen lassen“ austauschen. Tut er das nicht und sein Chef kommt dahinter, ist das ein Kündigungsgrund.

In erster Linie geht es bei dem Thema „Genehmigung von Nebentätigkeiten“ darum, dass der „Haupt-Chef“ natürlich vermeiden will, dass die Arbeitskraft des AN darunter leidet.

Sofern man die Nebentätigkeit in der gleichen Branche machen will (selbst wenn man das nicht schwarz macht) wird kein Arbeitgeber die Zustimmung erteilen. Er riskiert, dass der AN vielleicht Kundendaten nutzt oder sonstige vertrauliche Dinge. Bei handwerklichen Arbeiten besteht dazu die Gefahr, dass er sich ein paar Materialien oder Werkzeuge „ausleiht“. Dazu kommt natürlich auch, dass er dem Hauptbetrieb Konkurrenz macht.

Gruss Hans-Jürgen