Nebentätigkeit

Hallo,

Ich über seit dem 1.9.2005 eine Nebentätigkeit mit monatlich 165,-€ aus und beziehe ALG2.
Wieviel Geld bleiben mir von den 165,-€ im Monat, wenn die Agentur für Arbeit meinene Nebentätigkeit und das ALG2 verrechnet?
(Es handlt sich um die erste Auszahlung.)

mfg Inne

Hallo,
es gilt hier noch die alte Regelung: es verbleiben € 63,28.
Vom Einkommen werden € 30,- (Versicherungen pauschal) und € 15,33 (Werbungskosten) abgesetzt, vom verbleibenden Betrag bleiben 15 % anrechnungsfrei.
Ab dem nächsten Bewilligungsabschnitt (nach dem 01.10.05 beginnend!) sieht die Lage anders aus: € 100,- als Basisbetrag + 20 % des übersteigenden Betrages.

Werner Hahn
Vorstand .de die erwerbslosen e.V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

thx @ Werner Hahn.
Hat mir sehr geholfen, hab es via Google.de nicht gefunden

Thema Erledigt. …

Servus,

das stimmt so aber nicht.
wir waren bis vor kurzem ebenfalls noch ALGII-Empf. meine Frau hatte geringes Einkommen, 15% war der Freibetrag der Rest wurde voll angerechnet.

Kurzum, wer arbeitet wird bestraft, das versteht man unter fordern und föerdern.

Hallo,
es gilt hier noch die alte Regelung: es verbleiben € 63,28.
Vom Einkommen werden € 30,- (Versicherungen pauschal) und €
15,33 (Werbungskosten) abgesetzt, vom verbleibenden Betrag
bleiben 15 % anrechnungsfrei.
Ab dem nächsten Bewilligungsabschnitt (nach dem 01.10.05
beginnend!) sieht die Lage anders aus: € 100,- als Basisbetrag

• 20 % des übersteigenden Betrages.

Werner Hahn

Hallo,

Kurzum, wer arbeitet wird bestraft, das versteht man unter
fordern und föerdern.

Das ist so eindeutig festzustellen.

Von den Ämtern wird die gesetzlich vorgeschriebene Absetzung allerdings oft vergessen, die Überprüfung der Bescheide ist deshalb in jedem Einzelfall durch kompetente Organisationen/Personen notwendig. Meine Berechnung erfolgte nur auf Grund der gesetzlichen Vorgaben, wobei sog. Optionskommunen sich an die Regelungen oft nicht halten.

Gruss
Werner Hahn