Nebentätigkeit und Genehmigung

Ich möchte neben meiner nichtselbständigen Tätigkeit als Marktforscher nebenbei noch Befragungen durchführen. Die Zielgruppe entspricht nicht der meines Arbeitgebers,da ich Kleinbetriebe im Visier habe und er Großkunden.

1. Muß ich bei jedem Auftrag den ich bekomme, um sein ok bitten, oder gilt eine einmal gegebene Genehmigung?
  2. Falls es zu Streitigkeiten kommt, springt meine Berufsrechtschutz finanziell ein, da ja der Streit durch eine selbständige Tätigkeit kam?
  1. Muß ich bei jedem Auftrag den ich
    bekomme, um sein ok bitten, oder gilt
    eine einmal gegebene Genehmigung?

Soweit ich weiß, mußt Du nur eine einmalige Genehmigung einholen. Ausserdem kann, je nach tarifvertraglicher oder arbeitsvertraglicher Regelung auch die Dauer in Stunden der Nebentätigkeit begrenzt sein.

Hi Thomas,

wenn es so (eindeutig) ist wie Du schreibst, würde ich sicherheitshalber mit dem Arbeitgeber SCHRIFTLICH die Erlaubnis zur Nebentätigkeit abstimmen.

Dieser Vertrag muß so gut sein, dass er Dich im Streitfall absichert, sonst brauchst Du ihn gar nicht zu machen. Will Dein Chef das nicht, machst Du Deinen Nebenjob immer mit vollem Risiko . . .

Munter bleiben