Nebenverdienst

Hallo,
ich habe in Südamerika auf einem Markt ein kleines aber feines Untensil entdeckt, das meiner Meinung nach in keinem guten Haushalt fehlen sollte. Daher möchte ich es in Deutschland an den Mann bringen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen.

  1. Das Produkt ließe sich einfach produzieren. Ich möchte aber natürlich nicht, dass mir nach 2 Wochen irgendeine Firma die Idee klaut und selbst günstiger produziert und verkauft.
    Patentrechtlich kann ich mich nicht absichern, weil ich ja im Grunde selbst nur „kopiere“, richtig? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten mich zu schützen?

  2. Ich möchte das Produkt an Einzelhändler sowie übers Internet direkt an den Privatverbraucher verkaufen. Muss ich dafür nur ein Gewerbe anmelden? Oder eine GbR gründen? Oder ganz was anderes? Das ganze soll nur nebenher zu meinem Studium laufen.

  3. Apropos Studium: Ich mache ein sogenanntes BA Studium, d.h. ich bin gleichzeitig Student und Azubi. In meinem Ausbildungsvertrag wird eine selbständige Tätigkeit nicht ausgeschlossen, von meinem Chef habe ich die mündliche Zusicherung, dass es kein Problem wäre. Habe ich auf Grund des Status Student irgendwelche Probleme zu erwarten? Bafög und Kindergeld bekomme ich sowieso nicht.

  4. Wie sähe es mit Steuern und Finanzen aus? Was müsste ich zahlen?

  5. Muss ich den Namen meines Produktes irgendwo eintragen lassen? Bzw. wo kann ich nachsehen ob es evtl. schon ein Produkt mit diesem Namen gibt?

  6. Was habe ich sonst noch zu beachten?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, vielen Dank

zu 1.
Vielleicht als „Gebrauchsmuster“ anmelden?
http://www.dpma.de/index.htm

  1. Ich möchte das Produkt an Einzelhändler sowie übers
    Internet direkt an den Privatverbraucher verkaufen. Muss ich
    dafür nur ein Gewerbe anmelden?

ja

  1. Habe ich auf Grund des
    Status Student irgendwelche Probleme zu erwarten? Bafög und
    Kindergeld bekomme ich sowieso nicht.

Kein Kindergeld? Ist das BA-Gehalt denn so hoch? :smile:
Bei zu viel Einkommen oder zu viel Arbeitstzeit bist Du nicht mehr bei der Krankenkasse familienversichert und musst selbst zahlen.

  1. Wie sähe es mit Steuern und Finanzen aus? Was müsste ich
    zahlen?

Für den Gewinn Einkommensteuer.
Wenn es nicht gerade ein Kleingewerbe ist, Umsatzsteuer
mehr: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

  1. Muss ich den Namen meines Produktes irgendwo eintragen
    lassen?

als Marke bei http://www.dpma.de/index.htm

Bzw. wo kann ich nachsehen ob es evtl. schon ein
Produkt mit diesem Namen gibt?

bei der https://dpinfo.dpma.de

  1. Was habe ich sonst noch zu beachten?

Dazu schreiben hoffentlich Andere noch was …

ungiftige Materialien, keine Verletzungsgefahr für Erwachsene und Kinder, kein Verschlucken bei Kindern möglich

Gruß JoKu

Hallo tobinho,

unter folgendem Link findes du Bröschüren vom BMWi, besonders wäre hier für dich die erste „Starthilfe“ zu empfehlen:

http://www.existenzgruender.de/04/01/01/index.php

Unter dem Link für die Gründerzeiten vom BMWi findest du weitere Publikationen, die im Detail weiterhelfen.

http://www.existenzgruender.de/04/01/02/index.php

Grüße
Kris