hallo
ich bin student und bafög-empfänger. ich würde gerne ein paar homepage-tools anbieten, zähler, gästebücher etc. teils kostenlos teils gegen geringe gebühr. muss ich bereits dann ein gewerbe anmelden?
ich frage nur, da ich schon vor ein paar jahren mal die idee hatte, websites auf rechnung zu machen, ein gewerbe angemeldet habe, und dann viel post von berufsgenossenschaft, krankenversicherung, etc bekam. ein umzug hat die sache dann auch nicht erleichtert. ich musste monatliche umsatzsteuervoranmeldungen abgeben und mich durch ettliche formlulare kämpfen. verdient habe ich damals kaum was, und wenn man die zeit einrechnet, die ich für papierkram etc brauchte hab ich für unter 50cent pro stunde gearbeitet.
daher meine frage, kann ich das bei einem umsatz von vielleicht ein paar hundert euro im jahr (kosten ca. 200 euro im jahr für server-miete) irgendwie einfacher - unbürokratischer machen? gibt es da so was wie frei-beträge oder freiberufler? (bei freiberufler hab ich nichts passendes gefunden, ist ja ziemlich eng gesteckt der rahmen)
bzw. weiss jemand, ob ich - falls ich doch einen gewerbeschein anmelden müsste - weniger bafög bekomme?
wäre für tipps dankbar, kenn mich da leider nicht so recht aus, was legal ist und was nicht, bzw. wo man brauchbare infos findet.
vielen dank an euch alle,
liebe grüsse, josef.