Nebenverdienst - anmelden? (bafög?)

hallo

ich bin student und bafög-empfänger. ich würde gerne ein paar homepage-tools anbieten, zähler, gästebücher etc. teils kostenlos teils gegen geringe gebühr. muss ich bereits dann ein gewerbe anmelden?

ich frage nur, da ich schon vor ein paar jahren mal die idee hatte, websites auf rechnung zu machen, ein gewerbe angemeldet habe, und dann viel post von berufsgenossenschaft, krankenversicherung, etc bekam. ein umzug hat die sache dann auch nicht erleichtert. ich musste monatliche umsatzsteuervoranmeldungen abgeben und mich durch ettliche formlulare kämpfen. verdient habe ich damals kaum was, und wenn man die zeit einrechnet, die ich für papierkram etc brauchte hab ich für unter 50cent pro stunde gearbeitet.

daher meine frage, kann ich das bei einem umsatz von vielleicht ein paar hundert euro im jahr (kosten ca. 200 euro im jahr für server-miete) irgendwie einfacher - unbürokratischer machen? gibt es da so was wie frei-beträge oder freiberufler? (bei freiberufler hab ich nichts passendes gefunden, ist ja ziemlich eng gesteckt der rahmen)

bzw. weiss jemand, ob ich - falls ich doch einen gewerbeschein anmelden müsste - weniger bafög bekomme?

wäre für tipps dankbar, kenn mich da leider nicht so recht aus, was legal ist und was nicht, bzw. wo man brauchbare infos findet.

vielen dank an euch alle,

liebe grüsse, josef.

Hallo, also steuerlich kannst du sich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreien lassen und musst dann nur eine Gewinn-und Verlustmeldung abgeben.
Bei der IHK wirst du als Kleinunternehmer ebenfalls (nach einem netten Brief, „Bleibe unter der umsatzgrenze von xy tsd Eu“)kostenlos mitglied und bekommst nur noch deren Zeitschrift (falls die sowas bei Euch haben). Kann durchaus Nützlich sein.
Allenfalls das BafögAmt und Die Krankenkasse können dann noch einiges an Papierkram einfordern, gerade das Bafög-Amt ist berühmt und Berüchtigt, die KV ist da leichter (Gewinnmeldung am Ende des JAhres und bestimmte Grenzen nicht überschreiten).
Ob du Pflicht-Unfallversichert im der BG sein musst ist fraglich, da würde ich ganz genau die Internetseiten von denen durchforschen, freiwillige Mitglieder nehmen die natürlich auch gern, muß aber nicht immer sein.

Also, wenn du erst mal ganz zu Beginn allen Papierkram bewältigt hast, musst du nur noch auf Deine Buchhaltung achten und dann kann dir eigentlich keiner mehr was wollen. So wild wie am Anfang wird es dann nicht wieder (Ausser wenn du das GEwerbe wieder abmeldest, dann musst du wieder alle abklappern.)

Schöne Grüße und viel Erfolg
Susanne