Nebenverdienst für Elektroniker

Liebe/-r Experte/-in,

Frage nicht aus Elektronik, aber Sie sollten es auch wissen,
eine Person mit IHK-Abschlüß „Elektroniker für Geräte und Systeme“ hat festes Job und will nebenbei für selbe Firma einige Elektronikplatinen reparieren.

Er hat vor sich selbständig melden, 1 Person auf Teilzeit einstellen und ein Vertrag über o.g. Platinenbehandlung abschliessen. Wird defekte Platinen selbst abholen, reparieren und zurück bringen.
Einbau, Endtest Sicherheitstest und Verantwortung bleibt bei die Firma,

Es gibt bestimmt 1000 Vorschriften dass man dabei beachten muss und Anforderungen für Reparaturen. Frage: wie konnte es funktionieren ohne Aufwand? Wenn im Vertrag nicht Reparatur, sondern z.b. „Testen“ steht, oder „Behandlung“ oder.
Was darf man überhaupt in Gewerbeanmeldung schreiben? Ist ein Meisterbrief notwendig für alle tätigkeiten ODER darf ein Elektroniker was tun?

Hat jemand eine Idee / Erfahrung?

Hallo Jörg,
sei froh, dass Du einen Job hast und lass es dabei bewenden.
Ich hoffe Deine Elektronikkenntnisse sind besser als Dein Deutsch.
Zur eigentlichen Frage kann ich bei der genannten Konstellation nur davon abraten.
Selbständigkeit bedeutet, dass man eine eigene Firma betreibt, die Aufträge von verschiedenen Kunden bekommt. Weiterhin ist der Inhaber der Firma nicht an den Auftraggeber weisungsgebunden.
In Deinem Fall wäre dies aber nicht der Fall.

1. Es gibt nur einen Auftraggeber/Kunden. (Dein jetziger Arbeitgeber)
  2. Du bekommst Weisungen, kannst nicht frei entscheiden, ob Du Aufträge annimmst ,
    oder nicht (Vertraglich gebunden)
  3. Einbau, End-Test, Sicherheitstest und Verantwortung bleibt bei der anderen Firma
    Unter diesen Aspekten besteht die Gefahr, dass Deine Tätigkeit dann vom Finanzamt als „Scheinselbständigkeit“ eingestuft wird. Was das dann zur Folge hat, kannst Du ja mal bei
    Google nachschauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

Hallo Jürgen
hiervon hab ich überhaupt keine Ahnung. Ich würd mir eine Firma suchen, die solche Dienste in Anspruch nehmen würde und alles Weitere mit dem Auftraggeber besprechen.
machs gut
hapesei

Danke,

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Warum ne Firma gründen bzw. Gewerbe anmelden, jemand einstellen, wenn man eh schon in der Firma arbeitet, die wohl gerne einige Platinen repariert bekäme?
Eine Meisterprüfung ist für das Instand setzen von Platinen nicht nötig.