Hallo,
Ich arbeite als Bauzeichner in einem Ingeneurbüro und habe von einem Anderen Unternehmer arbeit angeboten bekommen, die ich auch annahm (Pläne zeichnen).
Drei mal habe ich für ihn gearbeitet und habe
- 740€ (19.08.09)
- 120€ (26.08.09)
- 160€ (06.10.09)
verdient (bei allen habe schrieb ich eine Rechnung).
Er will mich nicht angeben, das heißt ich wollte ihm die 2. Lohnsteuerkarte zuschicken und er meinte das braucht ich nicht, ich kann das bei der Steuererklärung als Nebenverdiest angeben.
Jetzt meine Frage: funktioniert das so und wenn ja wo trage ich das bei der Steuererklärung ein?
Danke schonmal im vorraus
sich voher erkundigen wäre besser gewesen.
Man kann sich Selbständig anmelden auf „Nebenerwerb“, dann darf aber die Wochenarbeitszeit nicht mehr als 15 Std. betragen und das „Netto“ einkommen nicht mehr als 310.-€ / Monat.
Es kann die Selbständigkeit auch 6 Monate zurückwirkend angemeldet werden. Dann wird das Zusatzeikommen einfach angegeben im Lohnsteuerjahresausgleich Anlage „S“.
Bei Ihren Rechnungen müssen Sie entweder umschreiben, weil 2 Rechnungen im August liegen, oder 550 Euro als Ausgaben wie Raumkosten, Fahrwege, Büromaterial etc. deklariern können.
Hier ein älterer Link:
http://www.mlm-infos.com//files/gsvg-merk_915.pdf
Gruß Frank
Hallo Sibirny,
hast Du nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet?
Hast Du Dir von deinem Hauptarbeitgeber die Zustimmung geben lassen, entsprechende Arbeiten nebenberuflich ausueben zu duerfen? Diese Fragen muessten vorab geklaert werden bevor die anderen Fragen von Dir beantwortet werden koennen:smile:
Ciao Helhubsy