Nebenverdienst mit Bekleidung als Rentner?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, ab wann man Steuern zahlen muß oder gar ein Gewerbe anmelden muß.

Meine Mutter ist 60 und in Rente. Sie kann sehr gut nähen und möchte daraus gerne einen kleinen Nebenverdienst machen. Sie meint, das sie bis zu 350 Euro im Monat dazuverdienen kann ohne dies anzugeben. Kann sie das wirklich ohne Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen? Und was ist wenn es doch mehr als die 350 Euro sind? Würde ein Nebengewerbe dann ausreichen?

Schon mal vielen Dank

Gruß
Jeany

Hallo Jeany,
jede Einkunftsart muß angegeben und gemeldet werden. In deinem Fall soll deine Mutter ein Kleingewerbe anmelden und die Einkünfte dem Finanzamt melden (auch unter 350 Euro!!). Das Finanzamt wird sich nach Anmeldung des Gewerbes (beim Ordnungsamt) sich automatisch bei deiner Mutter melden. Würde deine Mutter ihre Einkünfte nicht angeben (egal wie hoch die sind), macht sie sich der Steuerhinterziehung strafbar.Die Hinzuverdienstgrenze ist dann relevant, wenn es um den Bereich der Sozialersatzleistungen geht (Alo Geld, Vorruhestand), der Krankenkasse, BU-Renten. Witwenrenten, etc.

Zu beachten sind:
-Steuerliche Belange mit einem Steuerberater klären. Die Beratung kosten so ca 100 Euro. Dadurch bekommt deine Mutter die nötigen Infos zum Thema Finanzamt.
-Kaufmännische Grundlagen zur Buchführung und Rechnungswesen
-Rechtliche Belange wie Leistungspflichten und Rechte nach dem HGB und BGB

• Versicherungstechnisch sind auch einige Sachen zu beachten. Die Haftpflichtversicherung für den gewerblichen Bereich (Nadel in Stoff vergessen, Kunde hat dadurch einen Schaden). Die private sichert das nicht ab!!! Rechtschutz müßte normal bei Kleingewerbe weiterhin gelten, aber frag mal nach!

Danke für die Antwort :o)

Aber wie schaut es mit den Kosten aus?
Braucht man da bestimmte Versicherungen?
Muß man Gewerbesteuer zahlen?
Muß man sich bei der Handelskammer eintragen lassen?
Und wieviel Steuern fallen da an? Wenn man gerde mal
300 Euro einnimmt und 200 Euro an Steuern abdrücken muß
lohnt sich das ja nicht mehr.