Nebenverdienste neben der Schule mit 16 jahren ?!

Hallo Leute!
Ich bin 16 jahre alt, gehe zur realschule und möchte mir neben der Schule etwas aufbauen.
Es soll nicht al zu groß werden nur eine kleine Aufbesserung meines Taschengeldes. Da ich wirklich gut bin im Handwerk, habe ich mir überlegt Kaninchenhäuschen zu bauen, da mir das riesen Spaß macht.
Nun meine Frage ob ich da etwas beachten muss, wie zum Beispiel ein Gewerbeschein ? Ich kenne mich da nun nicht so aus?!

Danke in Vorraus !

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.Wende Dich an die IHK
oder ans Arbeitsamt.

hallo,

als Schüler darfst du eine bestimmte Summe steuerfrei nebenher verdienen - wie hoch die jetzt ist weiß ich nicht genau - rufe einfach das finanzamt an und frage, die sind meist recht nett und sagen es dir genau!!
viel Erfolg!

Hallo Levin Eersink

na mit 16 wist du noch keinen Gewerbeschein bekommen, von daher kannst du die Häuschen bei Ebay verkaufen oder auf anderen Platformen wie Markt.de oder verschiedene Foren anbieten.
du wirst ja nicht gleich 100 Stück am Tag herstellen.
Das kannst du beruigt machen.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo Levin,

wenn du die Häuser verkaufen möchtest z. B. über Ebay, dann ja. Aber da du noch keine 18 Jahre alt bist müßten deine Eltern ein Gewerbe anmelden. Nur damit darfst du auch Rechnungen erstellen.

Es gibt da noch eine Kleinunternehmerregelung bei der du keine Mehrwertsteuer abführen mußt, diese aber dann auch nicht vom Käufer weitergegeben werden kann. Aber ich denke die Häuschen kaufen dann sowieso nur Endverbraucher. Beim Einkauf deiner Rohstoffe kannst du aber ebenso die MwSt nicht abführen!!!

An deiner Stelle würde ich mir einen Ferienjob oder ähnliches suchen, vielleicht in einer Schreinerei?!? Typisch wäre ja Zeitungen oder Prospekte austragen oder bei McDonalds arbeiten…hat aber leider nichts mit handwerklichem zu tun.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo,

ich finde dies eine tolle Idee. Kenne mich aber leider im Handwerklichen nicht aus. Ich glaube Du musst Dich bei der Handwerkskammer anmelden und brauchst auf jeden Fall dementsprechende Versicherungen.

Viel Erfolg.

Sorry das istb nicht mein gebiet, da kann ich nicht helfen