Nebenwirkung nach Tetanusimpfung

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage.

Und zwar hab ich am Donnerstag eine Tetanusimpfung in den rechten Oberarm bekommen.

Meist nach einer Impfung hab ich bis max. 2 Tage später eine leichte Rötung und ggfl. minimal Schwellung an der Impfstelle.

Diesmal habe ich eine fast Handtellergroße - auch durch Klamotten sichtbare - Schwellung am Oberarm. Diese schmerzt dauerhaft (wenn man dran kommt noch extremer) ist richtig heiß (auch durch Klamotten merkbar).
Genutzt habe ich den Arm seit Donnerstag quasi garnicht (mal was geschrieben, aber keinerlei Anstrengungen seitdem - aufgrund anderer Probleme mit dem Arm (Sehnenreizungen) war er regelrecht „ausgeschaltet“).

Was kann ich da heute mit Anstellen, dass es abklingt bzw. wenigstens Aushaltbarer wird?

Werde mir da nachher schonmal ein Kühlpad drumwickeln - aber sonst?

Ach ja, aufgrund der Reinzung (von der ich zum glück fast nix mehr merke) nehm ich seit Donnerstag abend auch 400er Ibuprofen.
Zum „draufschmieren“ hätte ich Entzündungshemmendes Schmerzgel da (Voltaren).

Ich freu mich auf alle Antworten :smile:

Danke

LadyN

Hallo LadyN, die Beschwerden die Du aufzählst(Schwellung,Rötung,Wärme,Schmerz), sind die klassischen Entzündungszeichen.
Es kann sein, daß das noch zu den in Kauf genommenen Impfnebenwirkungen zählt, kann aber auch sein, daß die Charge nicht in Ordnung war oder die Injektion ansich nicht ganz sauber ablief.
Ich würde zu dem Arzt gehen, der die Injektion gesetzt hat.
Zum einen, damit er Dir wegen Deiner Beschwerden hilft, zum anderen besteht m.E. ärztlicherseits Meldepflicht bzgl. möglicher Nebenwirkungen. Das kann er natürlich nur tun, wenn er das weiß.
Bis dahin kannst Du Dir mit einer entzündungshemmenden oder Abzsessalbe helfen.
Gute Besserung!
Gruß
Achterwasser

Hallo, ich würde nicht zum gleichen Arzt gehen, sondern damit zu einer Ambulanz und den Vorfall schildern. Der Arzt der geimpft hat, kann Dir viel erzählen. Erst wenn auch die anderen Ärzte sagen, dass kann vorkommen oder auch in dem Fall das eine Charge nicht in 0rdnung war - hast du auf jeden Fall eine 2. Meinung. Mein Sohn hatte nach dem Impfen tagelang Schmerzen im Arm wie starker Muskelkater und konnte den Arm kaum bewegen. Nach der Schluckimpfung konnte er einen Tag plötzlich nicht mehr laufen. Seine Muskeln waren in den Beinen irgendwie total hart und das hat sich erst einen Tag später gelockert. Ich hatte da vielleicht Angst. Manchmal passieren solche Dinge - sollte man abklären lassen und sich zum Impfpass aufschreiben - fürs nächste Mal! Gute Besserung und alles Gute!