Nebenwirkung von citalopram Akne-vulgaris

Hallo zusammen,
der Sohn von meiner Freundin hat lange unter Akne-vulgaris gelitten. Die Haut ist nun soweit gut. Seit ca. einem halben Jahr muss er aber Citalopram einnehmen, was ja auch soweit i. O. ist, aber nun kommt die Akne zurück. Der junge Mann ist nun bereits 30 Jahre alt und total verzweifelt. Hat jemand Erfahrung mit einem Antidepressiva, wo diese Nebenwirkungen NICHT auftreten?
Ich werde weiter versuchen über Medikamente was zu finden um meine Freundin/Sohn zu unterstützen, bedanke mich schon mal vorab und verbleibe mit glg, bikke

Hallo bikke!

Zunächst mal, ich bin kein Profi. Jedoch bezweifle ich, dass Akne durch Citalopram hervorgerufen werden kann. Ein derartige Nebenwirkung wurde bisher so wie es aussieht noch nie gefunden. Vielleicht sollte man die Ursache an anderer Stelle suchen. Aber vielleicht erscheinen ja noch andere Beiträge, die Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße
Tomm

Hallo Tomm,
erst mal danke für die schnelle Info.
Meine Freundin hat mir was gesagt von erhöhtem Adrenalin u.ä., was wohl irgendwie im beipackzettel zu finden sei.
Wie dem auch sei, ER wird wohl nicht um einen Besuch beim Hautarzt und/oder seiner Terapeuthin herumkommen.
Hätte ja sein können, dass irgendwer g e n a u so etwas auch hatte und ein anderes Antidepressiva kennt, wo der junge Mann dann seine Terapeuthin geziehlt drauf ansprechen kann.
Danke nochmals und eine schöne Zeit glg -bikke-

Ich verstehe leider nicht ganz, warum da jemand im Internet oder sonstwo herum sucht, wo doch der einzig gangbare Weg, nämlich mit dem Arzt zu sprechen, der das verordnet hat, völlig klar ist.

mfg

Hallo bikke,

in der Fachinformation zu Citalopram steht folgendes zu Nebenwirkungen:
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr häufig: vermehrtes Schwitzen
Häufig: Ausschlag, Pruritus
Gelegentlich: Photosensibilität
Sehr selten: Angioödem

Nichts von Akne vulgaris.
Der Betroffene sollte dies mit einem HAUTARZT besprechen, dem er von seiner Medikation berichten sollte.
Zusätzlich könnte man auch mal beim Hersteller des Citalopram-Präparats anrufen und fragen, ob so etwas bekannt ist oder sie eventuell eine andere Erklärung haben (Auskunft gibt die med.-wiss. Abteilung oder die Arzneimittelsicherheit).

Gruß
finnie

Hi Misanthrop,
manchmal geht man seltsame Wege um Freunden zu Helfen.
Manchmal müssen Menschen -schwarz auf weiss- sehen, dass es nur den direkten Weg -den Arztbesuch- gibt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung. :smile: -bikke-