Nebenwirkung von Succralose

Ich habe mal wieder eine Frage.

Von Cyclamat, Saccarin, Xylit und Aspartam bekomme ich bei einem Zuviel Flatuenzen Diarrhoe.

Nun hab ich mir Walden Farm’s - Low Carb BBQ Sauce Honig bestellt in dem Succralose enthalten ist, verursacht dies auch solche Nebenwirkungen?

Von Cyclamat, Saccarin, Xylit und Aspartam bekomme ich bei
einem Zuviel Flatuenzen Diarrhoe.

Nun hab ich mir Walden Farm’s - Low Carb BBQ Sauce Honig
bestellt in dem Succralose enthalten ist, verursacht dies auch
solche Nebenwirkungen?

Hallo,

dass (alle) Süßstoffe Blähungen und Durchfall auslösen, ist so nicht richtig.
Dafür sind vielmehr Zuckeraustauschstoffe verantwortlich, die diese Verdauungsprobleme auslösen: Isomalt, Sorbit, Xylit und Mannit.
Laktoseintolerante Menschen müssen beachten, dass Süßstoff-Tabletten Milchzucker (Laktose) als Trägersubstanz enthalten.

Sucralose ist ein seit 2005 in D zugelassener Süßstoff.

Teilzitat aus folgender Seite
http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0043/index2…

„Zitatanfang“:
• im Tierversuch traten verschiedene Komplikationen auf (etwa die Vergrößerung von Leber und Niere)
• bis jetzt keine Langzeit-Untersuchungen am Menschen
• erste Untersuchungen zeigen eine appetitanregende Wirkung, die nicht sinnvoll im Einsatz für Diäten wäre
„Zitatende“

Bei einem bisschen Honig würde ich mir aber keine Sorgen machen. Erst wenn man regelmäßig bestimmte Mengen des Süßstoffs aufnimmt, kommen solche Nebenwirkungen zum Tragen, wie die appetitanregende Wirkung bei Dauereinnahme von anderen Süßstoffen auch.

Gruß, Renate

Heißt dass nun ja oder nein?

Nein, weil kein Zuckeraustausschstoff, sondern Süßstoff.

Cyclamat und Saccharin sind auch Süßstoffe und davon bekomme ich Blähungen und Durchfall?!

Cyclamat und Saccharin sind auch Süßstoffe und davon bekomme
ich Blähungen und Durchfall?!

Bist Du ganz sicher, dass Du speziell durch Süßstoffe, diese Probleme bekommst?
Wenn Zucker in Nahrungsmitteln industriell ersetzt wird, werden häufig Kombinationen aus versch. Süßstoffen + Zuckeraustauschstoffen (letzteres besonders bei Diabetikerware) genommen, sodass z.B. Cyclamat zwar mit deklariert ist, die Blähungen aber von den ebenfalls vorhandenen Zuckeraustauschstoffen stammen.

Ich habe Dir Folgendes recherchiert, wobei ich kommerzielle Seiten weggelassen habe und „seriöse“ Seiten reihenweise einen ähnlichen Inhalt zeigen:

Süßstoffe führen nicht zu Blähungen oder Durchfall, wie sie die Zuckeraustauschstoffe Sorbit, Mannit, Xylit, Lactit, Isomalt, welche auch zum Süßen verwendet werden, oft schon in kleinen Mengen verursachen können.

Verzehr von Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen im Übermaß, führt daher zu Blähungen und Durchfall, vergleichbar mit der Laktoseintoleranz.
Zu den Zuckeraustauschstoffen zählt auch die Fructose (Fruchtzucker - Kalorien ähnlich hoch wie andere Zucker), die natürlicherweise in Obst, Honig, Wein, usw. vorkommt.

Die negativen Effekte der Fructose sind auch darauf zurückzuführen, dass rund ein Drittel der Bevölkerung Fructose nur schlecht aufnehmen kann. Der nicht aufgenommene Zuckeranteil führt möglicherweise auch zu einem vermehrten Bakterienwachstum im Darm. Die Bakterien im Darm spalten dann ihrerseits die Zucker auf > in Säure + Gase.
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…

Gruß, Renate

1 Like

Sonst versuch doch mal auf Alternativen zurückzugreifen? Die Stoffe klingen auch krass chemisch ehrlich gesagt, als hättest du Isobutan geschrieben. https://c4-chemicals.evonik.com/product/performance-intermediates/de/maerkte/rubber-monomere/ Versuche es doch mal ohne chemische Zusätze.