Nebenwirkungen bei desensibilisierung

Hallo,
ich lasse mich seit 1 Jahr gegen Gräser-, Roggen- und Frühblüherpollen desensibilisieren. Jetzut stelle ich fest, das die Beschwerden in der Zeit, in der die Beifußpollen fliege, wesentlich stärker sind als bisher. Auch auf Mücken- und Bremsenstiche reagiere ich mit starken Schwellungen. Kann es sein, dass sich das Immunsystem, das auf die „behandelten“ Pollen nicht mehr so stark reagiert, sich andere „Feinde“ sucht und durch die Hyposensibilisierung nur eine Verlagerung von einer Allergie zur nächsten erfolgt??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Augusta

Hallo Augusta!

Ich habe auch mal eine Desensibilierung gemacht und muss Dir leider sagen, dass ich dadurch tatsächlich noch andere Allergien bekommen habe. Zum Teil auch gegen Nahrungsmittel. Das kann also sein, muss aber nicht. Es gibt auch den Fall, dass man zunächst noch stark reagiert, sich das dann aber wieder legt.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Arzt darüber sprechen. Gute Erfolge habe ich bei einem Heilpraktiker gehabt, nach der Behandlung dort war ich ca. 7 Jahre absolut Beschwerdefrei und werde diese Behandlung auch ab Ende des Jahres wiederholen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Deine Allergien wieder verschwinden.

Hallöchen Augusta,

also zum etwas einfacheren Thema Mücken- und Bremsenstichen: M. M. nach kommt es immer ein wenig darauf an, wo diese Tierchen vorher gesessen … gelebt haben.
Und mit deiner Hyposensibilisierung: Ich habe vor ca. 4 Jahren zwei Jahre hintereinander eine bekommen, weil mein Asthma schlimmer wurde.
Das dritte Jahr habe ich es schlichtweg vergessen und gleichzeitig meine Prüfung zur Bilanzbuchhalterin abgelegt. Und siehe da, beim Zurückkehren in einen geregelten, geordneten Alltag und viel weniger Streß: Ich habe keine allergischen Erscheinungen mehr!
Wir haben als Eltern bei einem Aufenthalt in der Kinderklinik mit meiner großen Tochter gelernt, dass Allergien häufig streßbedingt auftreten. Und das ist m. M. nach auch so.
Wenn du hiervon noch mehr hören möchtest, können wir uns gerne darüber austauschen. Wenn nicht, so ist das natürlich auch nicht schlimm, in diesem Fall wünsche ich dir alles Gute auf einem Weg in die allergiefreie Zeit!!!

Martina

Hallo Augusta!

Ich könnte mir das schon vorstellen, aber mit solch einer Verlagerung habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Quarks & Co. hatte letztens eine interessante Sendung zu dem Thema, vielleicht kann dir das ein wenig weiterhelfen:

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Allergien.pdf

Du kannst auch über Google nach Quarks & Co. suchen und dann dort nach Allergien.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Therapie!

Viele Grüße
Verena