Nebenwirkungen bei Schüssel-Salzen?

Ich nehme das Schüssler Salz Nr. 19 - Cuprum arsenicosum, D12. Ist das Salz denn nicht gesundheitsschädlich oder gar giftig (ab welcher Dosis), denn wenn ich hier lese:

http://www.gesund-heilfasten.de/schuessler-salze/Cup…

„… 1778 wurde erstmals aus Kupfersulfat, Arsenik und Pottasche Kupferarsenit gewonnen und als grünes Farbpigment verwendet, auf Grund seiner hohen Giftigkeit aber bald wieder vom Markt genommen.“

Wieso darf man diesen Stoff dann zu sich nehmen?

Kaum möglich

„… 1778 wurde erstmals aus Kupfersulfat, Arsenik und
Pottasche Kupferarsenit gewonnen und als grünes Farbpigment
verwendet, auf Grund seiner hohen Giftigkeit aber bald wieder
vom Markt genommen.“

Nur das Kupferarsenit ist damit gemeint. In der Mischung der Schüßler-Salze ist jedoch die Dosierung harmlos.

Abgesehen davon ist überhaupt die Dosierung sowieso wirkungslos gering: http://de.wikipedia.org/wiki/Schüßler-Salze

Wg. des geringen Bedarfs an Kupfer als Spurenelement ist bei Standardernährung kaum möglich davon zuwenig zu haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Kupferbedarf

Gruß

Stefan

Wieso darf man diesen Stoff dann zu sich nehmen?

„… 1778 wurde erstmals aus Kupfersulfat, Arsenik und
Pottasche Kupferarsenit gewonnen und als grünes Farbpigment
verwendet, auf Grund seiner hohen Giftigkeit aber bald wieder
vom Markt genommen.“

Wieso darf man diesen Stoff dann zu sich nehmen?

Der Wikstoff ist zu einer D12-Tinktur verdünnt worden. Die tögliche Dosis von Arseniten liegt bei etwa 100 mg. Daraus lässt sich leicht errechnen, dass du innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums (Arsenitverbindungen reichern sich im Körper nicht an) ungefähr 100.000 Tonnen Nr. 19 zu dir nehmen müsstest, um dich tödlich zu vergiften.

Da die empfohlene Tagesdosis dezent niedriger liegt, ist der Eintritt eines solchen Ereignisses, aber auch von nur leichten Vergiftungserscheinungen, eher unwahrscheinlich.

Gruß

Hallo,

Die Konzentrationen an sich sind harmlos.
Nebenwirkungen sind dann denkbar, wenn du eigentlich Arznei bräuchtest, die über den reinen Placeboeffekt hinausgeht.

Gruss,
TR

Hallo Thorsten,

vor nicht allzu langer Zeit gab es hier eine ellenlange Diskussion zu dem Thema Schüsslersalze: /t/schuessler-salze–11/5160004

Hier noch einmal kurz und knapp, was Wikipedia dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz…

Grüße

=^…^=

Ich nehme das Schüssler Salz Nr. 19 - Cuprum arsenicosum, D12.

Also ganz schlicht: Traubenzucker.

Ist das Salz denn nicht gesundheitsschädlich oder gar giftig

Doch, wenn welches drin wäre schon.

(ab welcher Dosis),

Da kommen wir der Sache schon näher. Schüßlersalze bestehen (wie alle „homöopathischen“ Zubereitungen) aus einer Trägersubstanz wie Wasser oder Traubenzucker, viel Geschwätz und Aberglaube, etwas fehlender Bildung und der Abwesenheit irgendwelcher Wirkstoffe.

Wieso darf man diesen Stoff dann zu sich nehmen?

Kupfer-Arsen-Verbindungen sollte man tunlichst nicht zu sich nehmen, aber da bist du nicht in Gefahr.
In Gefahr ist nur dein gesunder Menschenverstand und deine Geldbörse, wenn du dichg der Scharlatanierie hingibst.
Ansonsten wirken Schüßlersalze sofort tödlich, wenn man eine therapeutisch / toxikologisch wirksame Menge aus großer Höhe auf den Kopf bekommt - das wären nämlich einige 100 kg oder gar einige Tonnen…

Gruß
AKQJ10s