Ich nehme seit etwa 6 Jahren das Medikament Simvastatin 40mg. Die Einnahme erfolgt jeweils etwa gegen 22.00 Uhr.
Seit 18 Monaten habe ich zunehmend starke Schulter- und Nackenschmerzen, infolge dessen auch heftige Kopfschmerzen. Es liegen orthopädische Grunderkrankungen (Abnutzung, Fehlhaltung, etc.) vor, die aber dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechen und allein diese Schmerzen nicht erklären. Inzwischen ist alles chronifiziert.
Die Schmerzen setzen ein nach körperlicher Belastung (Gehen, Radfahren, evtl. auch Rückengymnastik), aber nicht unmittelbar während oder nach der Belastung, sondern in der Nacht beginnend und dann speziell ab dem nächsten Morgen und halten mindestens den ganzen Tag an.
Wenn ich das beim Orthopäden schildere, erhalte ich die Antwort „das kann nicht sein“.
Ich habe von Muskelschmerzen infolge von Simvastatin erfahren, der Kardiologe hat dies aber negiert („dann hätten Sie die Schmerzen am ganzen Körper, Sie haben ein orthopädisches Problem“).
Die Schmerzen habe ich wohl schon länger als 18 Monaten, aber nicht so stark und häufig.
Die Zusammenhänge von körperlicher Belastung und Schmerzen am nächsten Tag hatte ich selbst zunächst nicht hergestellt…
Meine Frage nun: Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Medikament. Wenn ja, wann trat nach Absetzen von Simvastatin Besserung ein?
hi Vampy,
schlimm, wenn man sich statt einer Verbesserung des Gesundheitszustandes mit Nebenwirkungen rumschlagen muss.
Zu Deiner Frage: natürlich gibt es die Möglichkeit, dass man auf Simva Muskelschmerzen bekommt, egal wo. um,
Tipp von mir: Simva mal weglassen für ca 2 Wochen, bringt Dich nicht um, wenn Dein Cholesterinspiegel ein wenig steigt, aber Du merkst, ob die Beschwerden nachlassen und dann hast Du Deinen Beweis,danach reden mit dem Hausarzt,
denkt synapse
Hallo Vampy56,
ich bin Betroffener. Nachdem ich zwei Jahre 40mg Simvastatin genommen hatte und die verschiedenen Cholesterinspiegel sich in den Toleranzen eingependelt haben, meinte mein Cardiologe (Originalton): „Das kriegen wir noch besser in den Griff“ und rezeptierte mir 80 mg Simvastatin zu nehmen.
Nach zweimaliger Einnahme dieser Dosierung kam ich vor Schmerzen morgens nicht mehr aus dem Bett heraus. Mein seliger Schwiegervater hatte Rheuma und brauchte etwa eine Stunde morgens in die Gänge zu kommen. Und genauso fühlte ich mich jetzt. Schmerzen in den Gelenken und im Bindegewebe noch und nöcher!
Ich fühle mich eigentlich als mündiger Patient und habe nach telefonischer Rücksprache mit dem Cardiologen die alte Rezeptierung (40mg) wieder aufgenommen bis zur nächsten Visite, wo mir Atorvastatin verschrieben wurde, was sich als viel bekömmlicher herausstellte. Aber dennoch verblieben diese Rheuma ähnliche Schmerzen, bis sie allmählich verschwanden, noch ca. 5 Monate!
Simvastatin hat noch eine stark beeinträchtigende Nebenwirkung: Verstopfung. Das ging so weit, dass ich wegen des enormen Pressenmüssens aus dem After blutete.
Die Nebenwirkungen sind in mehr oder weniger prägnanten Form im Beipackzettel beschrieben. Du kannst aber auch unter dem Stichwort „Simvastatin“ googlen und feststellen, dass die Nebenwirkungen bekannt sind, so die Beiträge Prof. Gohlke bei der Dt. Herzstiftung oder dk892 im gutefrage.net .
Gute Besserung
Bernd
Hallo,
lesen Sie doch mal die Packungsbeilage für was Simvastin überhaupt gegeben wird. Es hat doch nix mit einer Orthopädie zu tun !
Haben Sie einen zu hohen Cholesterin-Wert, leiden Sie an Diabetes, an einer Herzerkrankung, hatten Sie einen Schlaganfall, leiden Sie an einer Arteriosklerose ?
Schauen Sie doch mal in Google selbst nach was dort unter Simvastin steht !
Ich würde Ihnen empfehlen den Arzt zu wechseln und selber zu forschen.
Meistens haben Krankheiten eine psychologische Ursache die sie selber hausfinden müssen. Ihre Lebensweise ist wahrscheinlich zu ändern. Und das ist schwer aber machbar !
Liebe Grüße von
Guruji