Nebenwirkungen der Basendiät

Durchfall und ständige Bauchschmerzen,können diese Probleme beim Umstellen von Normalkost auf überwiegend basische Ernährung auftreten ?

Durchfall und ständige Bauchschmerzen,können diese Probleme
beim Umstellen von Normalkost auf überwiegend basische
Ernährung auftreten ?

Möglich wäre das. Da das hinter der „basischen Diät“ steckende "Wissenschafts"modell nach heutiger Sicht totaler Mumpitz ist, würde ich damit schleunigst aufhören und wieder das essen, was mir schmeckt.

Gruß S

Shim Pan Sen , ich finde deine Antwort gut. Vielen Dank !
Eigentlich wollen mein Mann und ich das Gewicht verringern, daher dieser Basendiät-Versuch. Mein gesunder Menschenverstand hat mir jetzt aber zur kritischen Betrachtung geraten, nachdem ich gestern abend nach einem großen Salat-Teller das Gefühl hatte, die Diät macht mich eher krank als gesund. Grüße aus Unterfranken ! anjagriffono

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

ich kann „Shim Pan Sen“ nur zustimmen: Dieses Basenzeugs gibt es nicht.
Dass viele Leute durch eine Basendiät abnehmen, liegt einfach daran, dass viele Kalorienbomben sowie Lebensmittel, die gemessen an der Kaloriendichte wenig sättigen, durch die Regeln der Basendiät verboten sind.
Das, was du hier beschreibst

Durchfall und ständige Bauchschmerzen

ist nicht untypisch, da dabei häufig Lebensmittel gegessen werden, die zuvor in der Ernährung nur wenig vertreten waren (Hülsenfrüchte, viel Obst und Gemüse, Vollkorn, faserreiche Kost…), was, wenn man daran nicht gewöhnt ist, eben zu obigen arg unangenehmen Begleiterscheinungen führt.

Eine Umstellung hin zu mehr Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkorn, „Körnerfutter“… sollte man - wenn man eine solche durchführen möchte - auf jeden Fall langsam und nicht schlagartig machen!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Grußlose,

können diese Probleme
beim Umstellen von Normalkost auf überwiegend basische
Ernährung auftreten ?

futterst Du hauptsächlich Natronlauge oder Soda?
Ja, damit würde ich aufhören!

Ansonsten ist dieses Konzept der basischen Lebensmitttel Mumpitz.
Ernähr Dich ausgewogen und hab genug Bewegung, dann sollte das langfristig mit dem Gewicht klappen, wenn die aufgenommene Nahrungsmenge niedriger ist, als die verbrauchte.

Gandalf

Danke und Hallo Gandalf !
Basenkost besteht hauptsächlich aus Obst,Gemüse,Salaten. Irgentwelche basischen Pülverchen sind nicht vorgesehen.
Ausgewogene Ernährung mit wenig tierischen Fetten, Süßigkeiten und Alkohol in Kombination mit Sport ist offensichtlich das Erfolgsrezept.
Dazu ein starker Willen und Durchhaltevermögen.
Gruß Anjagriffono

Moin,

Basenkost besteht hauptsächlich aus Obst,Gemüse,Salaten.
Irgentwelche basischen Pülverchen sind nicht vorgesehen.

jepp, wobei Obst die mit Abstand sauerste Lebensmittelgruppe ist - merkst Du was?
Auch die Argumente, daß Obst im Körper zu basischen Komponenten ab/umgebaut wird, zeugt von profunder Unkenntnis der (Bio)Chemie und Physiologie.

Ausgewogene Ernährung mit wenig tierischen Fetten,
Süßigkeiten und Alkohol in Kombination mit Sport ist
offensichtlich das Erfolgsrezept.

Das und die Menge.
Man kann auch von gesunder, ausgewogener Nahrung dick werden, wenn man denn zuviel davon ißt.

Dazu ein starker Willen und Durchhaltevermögen.

Das sowieso :wink:

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Moin,

Basenkost besteht hauptsächlich aus Obst,Gemüse,Salaten.
Irgentwelche basischen Pülverchen sind nicht vorgesehen.

jepp, wobei Obst die mit Abstand sauerste Lebensmittelgruppe
ist - merkst Du was?
Auch die Argumente, daß Obst im Körper zu basischen
Komponenten ab/umgebaut wird, zeugt von profunder Unkenntnis
der (Bio)Chemie und Physiologie.

Seltsamerweise wirken viele sauren Obstsorten basisch, das hat mich früher ebenfalls erstaunt. Siehe Lehningers Biochemie!

Gruß,
p+p

Mahlzeit,

Seltsamerweise wirken viele sauren Obstsorten basisch, das
hat mich früher ebenfalls erstaunt. Siehe Lehningers
Biochemie!

den Lehninger besitze ich auch (Auflage - ?)
Aber diese Aussage ist mir dort nicht untergekommen.

Gandalf

Hallo,

eine überwiegend basische Diät kann sogar richtig krank machen!

Das Säure-Basen-Gleichgewicht, das auch mittels Ph-Wert des Blutes ermittelt werden kann, weitere Methode über den Urin, ist lebenswichtig. Deshalb gibt es im Körper mehrere Mechanismen, die dieses Gleichgewicht ständig wieder herstellen, wenn es wegen Ernährung oder aus anderen Gründen anfängt verstärkt in eine Richtung zu kippen.

Wenn man gezielt versucht dieses Gleichgewicht in Richtung basisch zu verändern, kann der Organismus das für einige Zeit wohl ausgleichen, dem sind aber Grenzen gesetzt. Wird diese Grenze überschritten kann er nicht mehr ausgleichen und der Mensch wird krank.

Gruß,
p+p

N’Abend.

Seltsamerweise wirken viele sauren Obstsorten basisch, das
hat mich früher ebenfalls erstaunt. Siehe Lehningers
Biochemie!

den Lehninger besitze ich auch (Auflage - ?)

Dritte…

Ich hatte mal Azidose und dachte ich dürfte meine geliebten sauren Äpfel nicht mehr essen. Darauf gab mir meine Ärztin eine Liste mit basisch und sauer wirkenden Lebensmitteln. Ich sollte sogar mehr saure Äpfel essen!

Vermute, daß dies ein weiterer Punkt sein kann, bei dem sich die Mediziner nicht einig sind. Also mal wieder ausprobieren statt studieren, jeder Mensch reagiert ja auch etwas anders…

Ph-Kontrolle Urin ist ja für möglich.

Gruß,
p+p

Moin,

Ich hatte mal Azidose und dachte ich dürfte meine geliebten
sauren Äpfel nicht mehr essen. Darauf gab mir meine Ärztin
eine Liste mit basisch und sauer wirkenden Lebensmitteln. Ich
sollte sogar mehr saure Äpfel essen!

das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun.
Es gibt verschiedene Arten bzw. Ursachen für eine Azidose. Da kann die Niere nicht richtig funktionieren, die Bicarbonatkonzentration nicht stimmen, weil zuwenig Kohlendioxid abgeatmet wird etc.
Zugeführte (Frucht)säure ist es in keinem Fall.

Vermute, daß dies ein weiterer Punkt sein kann, bei dem sich
die Mediziner nicht einig sind. Also mal wieder ausprobieren
statt studieren, jeder Mensch reagiert ja auch etwas anders…

Die Lehrmeinungen zur Azidose sind recht konsistent.

Womit wir wieder bei den Nieren wären :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Deine Bezeichnung „Normalkost“ meint wohl nicht die Normalkost aus dem Buch „Intensivkost und Normalkost“, sondern Du meinst mit Normalkost was entsprechende Kreise gemeinhin als Schlechtkost oder Totkost bezeichnen. Kollath sprach von Nahrungsmitteln.

Deine Basenernaehrung mit viel Obst und Salaten stellt eine ploetzliche Steigerung an Frischkost dar. Wer diese nicht vertraegt, aber Frischkost essen will, sagte Bruker, soll den Rest an Nahrung weglassen. Speziell der Zucker stoere tagelang nach dem Verzehr die Frischkostverdauung.

Ein anderer, dessen Namen in diesem Forum nicht genannt werden darf, hat zur Umstellung auf rohe Ernaehrung folgende Methode empfohlen. Man koche sich taeglich eine schmackhafte Suppe, vielleicht mit Gemuese, eigentlich egal. Dann lasse man die Suppe abkuehlen auf unter 50 Grad Celsius. Erst wenn die Suppe eine so geringe Temperatur hat, dass Eiweisse nicht mehr denaturiert werden, gebe man gemahlenes Frischgetreide zu. Das sind Getreidekoerner vor weniger als 12 Stunden gemahlen oder geschrotet oder geflockt. Um deren naturbelassenes Eiweiss gehts auch bei der Methode. Von dem Getreide nehme man am ersten Tag ein wenig in die Suppe (und erhitze die Suppe danach nicht nochmal) und dann jeden Tag etwas mehr vom Getreide. Irgendwann bekommt die Suppe einen ordentlichen Brotgeschmack. Danach vertrage man jede Art von Frischkost, sagt er, frisches Getreide und auch anderes.

Die dritte bekannte Methode geht ueber einige Tage fasten, dann Heilerde und dann nur Urkost, moechte ich hier nur erwaehnen und nicht fuer den Selbstversuch empfehlen.

Alles zusammen zeigt, dass es sich durchaus um ein reales Problem handelt, mit verschiedenen Loesungsmoeglichkeiten. Resignation ist ebenso wie Blauaeugigkeit nicht angemessen.

Die Umstellung der Ernaehrung erfordert eine gewisse Zeit. Man schiebt ja nicht nur oben etwas anderes rein, sondern die Maschinerie innen muss anders werden. Das ist eine Mischung verschiedener Bakterien, die sich ebenfalls umstellen muessen. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Es sind einige hundert Gramm Bakterien unnuetz und andere werden gebraucht, die muessen erstmal heranwachsen und ein passendes Gleichgewicht im Darm bilden.

Zusaetzlich bei Mischkost ist die Reihenfolge der Nahrungsaufnahme innerhalb der Mahlzeit zu bedenken. Grob die Reihenfolge, Wasser, Trinken, Frischkost, Obst, Salat und Gemuese, Getreide, Kochkost, Eiweiss. Die Energieleiter ach Fit for Life. Oder noch praegnanter

Frischkost voraus.

Gruss Helmut

Moin,

Womit wir wieder bei den Nieren wären :wink:

Wenn der Urin zu basisch oder zu sauer ist, dann steht diese Aussage am Ende einer langen Kette vom Prozessen im Organismus. Und hier werden Überschüsse, ob basisch oder sauer ausgeschieden. Desgleichen kann über die Atmung abgeschieden werden und auf weiteren Wegen. Sie zeigen aber nur das Symptom, nicht wie es dazu gekommen ist.

Bei der Betrachtung des Säure-Basen-Haushaltes kann man nicht nur Säure oder Base einzeln und isoliert betrachten, das wäre so als würde man von einer Wippe die eine Hälfte absägen und nur die andere Hälfte berücksichtigen. Ähnlich wie bei HDL/LDL müssen immer beide berücksichtigt werden.

Grundlage ist die Ernährung (von Stoffwechselstörungen jetzt mal abgesehen) und der Verdauungstrakt: Speichel, Magensäfte, Säfte aus der Bauchspeicheldrüse, Darmflora, Bakterienaktivität im Darm, Hormone, Enzyme usw. Dann landen die Nährstoffe im Blut, wo wieder zahlreiche Prozesse ablaufen und nicht nur chemische.

Meine Ausgangsantwort, daß auch saures Obst basisch wirken kann hast du hier indirekt bestätigt, zudem kommt es nicht auf einen einzelnen Inhaltsstoff an, sondern auf die Kombination in einem Nahrungsmittel, das immer Hunderte einzelne Stoffe enthält.

Die Untersuchung wie ein einzelner Stoff daraus wirkt ist nicht aussagefähig, da das Ergebnis von den übrigen maßgeblich mit beeinflußt wird. Das für jedes Nahrungsmittel und jeden darin enthaltenen Stoff detailliert chemisch zu untersuchen, wird auf Grund der Komplexität und erforderlichem Aufwand nicht gemacht. Täte man das dennoch, bliebe die vernetzte Wirkung aller Stoffe trotzdem unklar.

Hier greift man auch in der Medizin auf Erfahrungswerte zurück, welche Nahrungsmittel eher basisch oder eher sauer wirken. Das Geschmacksempfinden von sauer kann aber zu falschen Schlüssen führen, weil saures Obst basisch wirken kann (nicht muss!) - meine ursprüngliche Aussage.

Auf Grund der Bezeichnung Säure-Basen-Haushalt entsteht beim Laien aber der falsche Eindruck, daß z.B. saures Obst bei zu basischem Ph Abhilfe schafft oder eine Azidose dadurch verstärkt wird. Und das ist ein Irrtum. Da stimme ich dir wieder zu.

Hoffe, daß wir jetzt nicht mehr aneinander vorbei reden…

Liebe Grüße,
p+p

Vielen Dank an alle, die mir Antworten zu meiner Frage geschickt haben. Ich habe jetzt einen guten Überblick, was ich und wie ich in Zukunft meine Ernährung gestalte.
Grüsse an alle Autoren ! Anjagriffono

Hallo PP,

den Erhalt eines esoterischen Modells als lebenswichtig zu bezeichnen, erscheint mir als sehr zweifelhaft.

Strubbel

3 „Gefällt mir“

Hallo,

den Erhalt eines esoterischen Modells als lebenswichtig zu
bezeichnen, erscheint mir als sehr zweifelhaft.

Ph-Werte sind medizinisch und wissenschaftlich begründet und ein wichtiger Wert für eine Diagnosestellung.

Wenn du nichts besseres kommentieren kannst als solchen Unfug, solltest du dich dessen enthalten.

Gruß,
p+p

Die ungeheuer geduldig erfolgten Erklärungen von jemanden ausnehmend Sanftmütigen vom Fach weiter unten waren dir also zu hoch, wie es aussieht? Wie verbohrt kann man denn noch sein? Traurig, dass dir nichts mehr bleibt als Weiterdenkende verunglimpfen für nötig zu erachten, wirklich.

Setzen, sechs, würd ich sagen.

3 „Gefällt mir“

Tach nochmal,
Sie ist ein unwissenschaftliches Modell aus dem 17. jahrhundert. Esoterik entwickelt sich im unterschied zur wissenschaft nicht weiter. seit jahrzehnten ist das säure-basen-modell abgelegt, weil falsifiziert.
anhänger von parawissenschaften machen daraus aber ein prima geschäft.

strubbel

Hallo,

Sie ist ein unwissenschaftliches Modell aus dem 17.
jahrhundert. Esoterik entwickelt sich im unterschied zur
wissenschaft nicht weiter. seit jahrzehnten ist das
säure-basen-modell abgelegt, weil falsifiziert.

(Hervorhebung von mir)

Das ist eine derart falsche Behauptung, daß es weh tut! Hoffentlich richtet sich niemand danach, denn das kann lebensgefährdend sein.

Der pH-Wert, von dem du offenbar noch nie etwas gehört hast, ist ein äußerst wichtiger Meßwert. Er kann im Blut (sehr genau) und im Urin gemessen werden. Kippt er zu stark Richtung Alkalose oder Azidose kann das tödlich sein.

Wenn dieser Wert stark abweicht gehört die Behandlung UNBEDINGT in die Hand eines Arztes und man sollte nicht eigenmächtig herum experimentieren. Weicht der Wert nur geringfügig ab, kann man über die Ernährung einen Ausgleich herbeiführen.

Also hör bitte auf hier mit Esoterik herumzufaseln. Woher hast du diese „Weisheit“ (ironisch) - von Wikipedia?

Gruß,
p+p