Guten Tag,
meine Mutter (89, 45 kg, 145 cm Körpergröße) hatte im Oktober einen Herzinfarkt (NSTEMI). Seitdem ist die linksventrikuläre Pumpfunktion deutlich eingeschränkt und sie hat eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz. Trotzdem geht es ihr subjektiv ganz gut und sie ist auch nicht bettlägerig oder unbeweglich, lediglich lange Gehstrecken schafft sie nicht mehr.
Von diesen Tabletten nimmt sie täglich eine:
- ASS 100
- Plavix (für 1 Jahr)
- Pantozol
- Torem 10
- Bisoprolol 5
- ISMN 60
- Lorzaar plus 50/12,5
- Metformin 1000 mg (sie hat Diabetes II)
Das Problem sind die Nebenwirkungen eines der Medikamente. Jeden Mittag, ca. 1,5-2 Std. nach der Einnahme (sie soll sie alle auf einmal nehmen) hat sie einen massiven Blutdruckabfall (Wert dann meist bei 70/45 mmHG !) und wird regelmäßig fast ohnmächtig oder ihr wird sehr übel. Das belastet sie sehr und da es immer sehr abrupt auftritt, traut sie sich kaum noch aus der Wohnung.
Meine Frage: Weiß jemand, welches der Medikamente diese Nebenwirkungen auslöst? Der Arzt hat gesagt, sie muss die alle so weiternehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Nebenwirkungen bzw. solche Blutdruckwerte noch normal sind. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, was man tun kann?
Vielen Dank im voraus