Nebenwirkungen Pantoprozol

Hallo zusammen,

ich suche hier jemanden der auch Erfahrung mit dem Medikament Pantoprozol hat bzw es regelmässig nimmt.

Ich nehme das Medikament mehr oder weniger regelmäßig, in der Regel wenn ich es nehme, morgens und abends 1 Tablette ( 20mg ). Da ich öfters Probleme mit dem Magen habe.

Da ich wegen einer Entzündung letztes Antibiotika und Ibo600 nehmen musste, habe ich wieder Probleme mit den Magen bekommen obwohl ich zusätzlich das Pantoprozol genommen habe.

Zur Zeit äussern sich meine Beschwerden so das öfters ( nicht immer ) ein Völlegefühl habe, teilweise ist mir schlecht. Mit edm schelcht sein ist in den letzten Tagen vor allem Nachts.

Jetzt hat ein Bekannter gesagt das die Nebenwirkungen von Pantoprozol ja auch Übelkeit und Vällegefühlt etc sind und ich nun nicht sicher bin ob dies nun von einer Gastritis oder den Medi kommt.

Das Problem habe ich seid 1-2 Wochen. Ich war am 26.11 zur Magen und Darmspiegelung.
Dort wurde großartig nichts festgestellt.
Laut Diagnose der Gewebeproben

1. eine geringgradige chronische leicht aktive Antrumgastritis mit begleitender foveolärer Hyperplasie
  2. deine Dünndarmschleimhaut ohne nennenswerten pathologischer Befund
  3. einer leicht regeneratorisch veränderten Dickdarmschicht mit gut erhaltener Kryptenarchitektur.

der Helicobacter Pylorei war nicht nachweisbar, die Befunde würden wohl zugunstern einer C- Gastritis sprechen.

So um zum Punkt zu kommen :wink: nimmt einer von Euch auch Pantoprozol und hat zufällig mit Übelkeit zu kämpfen ?`

Gruss
Sascha

Hallo Sascha-
ich weiß nicht ob dir meine Antwort hilfreich ist!
Ich muß nicht ständig einnenhmen, aber wegen zu viel Magensäure alle 2 - 3 Tage (d.h. ich nehme nur wenn ich Magenreizung / Völlegefühl oder Sodbrennen spüre).
Ich hatte auch Pantoprazol und das ist mir nicht so gut bekommen (u.a.Darmprobleme). Ich bin dann auf „Esomeprazol“ umgestiegen. Vorteil ist dass man es bei Bedarf (Pantoprazol immer Morgens prophylaktisch)
einnehman kann.
Sprich mit deinem Doc, vielleicht lohnt sich das Umsteigen.

Gruß und gute Besserung
Fritz26

Hallo,
ich nehme Omeprazol 20 1 x tägl. 14 Tage bis 3 Wochen, dann pausiere ich. Nehme Ibu 600 2x tägl.
Keine Probleme und das schon ungef. 30 Jahre lang.
Leichte Übelkeit war am Beginn, hatte aber zu der Zeit ein anderes Präparat.
Vielleicht, wie hier schon geschrieben, Präparat wechseln.

LG aria

Hallo Sascha,

ich habe seit ca. einem Jahr eine wohl stressbedingte Gastritis und sollte anfangs auch Pantoprazol nehmen, weil das ja so toll verträglich ist. Mir wurde davon sterbenselend, ich hatte ein wahnsinniges Völlegefühl und konnte mir quasi aussuchen ob ich die Gastritisschmerzen haben wollte oder die unglaubliche Übelkeit vom Pantoprazol. Ich habe dann gewechselt auf Omeprazol (anfangs 20 mg, jetzt 40 mg, nicht die S-Form sondern das Normale), was ich gut vertrage, und auch das angeblich viel schlechter verrägliche Ranitidin half mir problemloser als Pantoprazol. Meine Ärztin konnte das alles gar nicht glauben.
Mittlerweile habe ich aber 4 andere Leute kennengelernt, die Pantoprazol ganz schlecht vertrugen, Omeprazol aber ganz wunderbar (und deren jeweilige Ärzte waren auch äußerst erstaunt, dass es Menschen gibt, die Pantoprazol nicht abkönnen). Ein Versuch könnte sich also lohnen.
Gruß

Claudia