Nebenwirkungen Psychopharmaka

Guten Abend,

ich nehme seit gut einem Jahr Paroxat und zur Zeit noch Insidon, welches aber demnächst abgesetzt werden soll (habe oder soll ich besser schreiben hatte Angstzustände und Depressionen).

Seit fast einem Jahr bin ich auch endlich Nichtraucher, nachdem ich 20 Jahre wie ein Schornstein gequalmt habe. Jetzt habe ich zugenommen wie die Sau (fast 20 kg), ich bin kein übermäßiger Sportler aber doch immer gut in Bewegung und nach anfänglicher Süßigkeitenersatzdroge habe ich fast alles weggelassen. Trotzdem nehme ich weiter zu, gestern wurde ich bei meinem Zahnarzt gefragt ob ich schwanger bin.

Jetzt habe ich mal genau in der Packungsbeilage meines Medikaments geguckt und siehe da, es stand was drin von häufiger Gewichtszunahme, ich muß zugeben, ich lese die Dinger nie so genau, weil ich sonst vermutlich gar nichts nehmen würde, wenn man die Nebenwirkungen liest. Ich habe meinem Therapeut und dem Neurologen, von dem ich die Medikamente bekomme schon mehrfach von meinen Gewichtsproblemen erzählt (sehen die ja auch), aber keiner hat mir gesagt, daß dies davon kommen kann.

Jetzt meine Frage, ich werde aber auch noch meinen Neurologen befragen, es nervt mich nur gerade so: Geht das mit der Gewichtszunahme denn so weiter solange ich das Medikament nehme (das wird schon noch eine Weile so sein) oder hört das irgendwann auf (wäre aber eine ziemliche lange Nebenwirkung). Gibt es Medikamente, die die gleiche Wirkung haben und diesen Nebeneffekt nicht?

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Brett, da es sich aber um was pschologisches handelt, wollte ich nicht in Medizin posten.

Vielen Dank fürs Lesen

Liebe Grüße

Sabine

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber ursächlich schon

Kauf dir das Buch optimale ernährung für das Gehirn von Hoford.Wissenschaftlich , gut lesbar und angewandte Aussagen stehen drinn, die meist helfen.

Gruss
beat

Allheilmittel: Buch von Hoford!
Du meine Güte, das Buch scheint ja wirklich bei allem zu helfen. Aber schützt es mich auch vor unbrauchbaren Ratschlägen?

Kopfschüttelnde Grüße
Morrighan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du…

Das Zunehmen nach dem Aufhören mit dem Rauchen hat viele Gründe:

Alles ändert sich; der Stoffwechsel verschiebt sich eher in Richtung Nährstoffaufbau , da ja keine Giftstoffe mehr abgebaut werden müssen.Und da spart er sich einiges an Kalorien, der Körper!
Ausserdem verändert sich der Insulinhaushalt-sprich Fettzellaufbau!
Auch gewisse Botenstoffe im Hirn haben was damit zu tun;diese werden eben nicht mehr ausgeschüttet (man schmeckt auch deutlich intensiver wenn man aufhört zu rauchen).Somit ist die Verdauung etwas schneller, wenn man raucht.Auch die Niere scheidet mehr aus.Aber das ist eigentlich nur in der Umstellphase des Körpers; danach geht es wieder zurück.
Nun aber wenn ich mir überlege dass man mit jeder Zigarette hunderte von Giftstoffen, inklusive Schwermetalle etc zu sich nimmt, dann ist es besser aufzuhören!Denn was kaputt ist ist kaputt und regeneriert sich nie mehr wieder (das nennt sich chronic obstruktive pneumonal disease=COPD)
Aber Psychopharmaka bewirken häufig Gewichtszunahme,besonders Insidon.Es gibt doch sicher neuere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen.Sprich dochmal mit dem Psychiater.Und das Beste ist natürlich nebenbei Therapie zu machen, denn das Problem wird man nur los wenn man sich damit auseinandersetzt.Dauerhaft unterdrücken funktioniert eben nicht.Hoffe dass die Tabletten nur eine Überbrückungslösung sein werden…

gruss Firdevs