Nebenwirkungen von Aspirin Complex

Liebe Experten,
ich möchte gerne wissen, ob das, was ich gehört habe wirklich stimmt. Undzwar hat mir eine Freundin erzählt, dass die häufige Einnahme von dem Schmez und Fieberstillenden Mittel zu Herzerkrankungen führen kann.
Das sei vor allem darauf zurückzuführen, dass das MIttel lediglich die Symptome unterdrückt, weshalb der Mensch dann nicht mehr auf seine Gesundheit achtet. Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf eure Antworten und EInschätzungen!
Kiri

Hallo Kiri,
was du gehört hast, stimmt irgendwie schon, aber wieder auch nicht. Ich will versuchen, es zu erklären.Acetylsalizilsäure, der Wirkstoff im Aspirin ist ein sehr wirksames Mittel gegen Schmerzen und Fieber. Schmerzen und Fieber treten oft im Zusammenhang mit grippalen Infekten, so genannten Erkältungen auf.Diese Viren können auch den Herzmuskel angreifen. Wenn ich durch Tabletteneinnahme mein Befinden verbessere und mich dann zu stark belaste, vielleicht sogar Sport treibe, kann das tatsächlich schlimme Folgen für das Herz haben.Bis hin zu Todesfällen.
Andererseits hat das Mittel quasi als Nebenwirkung auch einen blutverdünnenden Effekt, weshalb manche Menschen es zur Vorbeugung von Herzinfarkten regelmäßig einnehmen sollen.
Generell hat deine Freundin schon recht, dass das Unterdrücken von Symptomen problematisch sein kann.
Jeder Schmerz hat ja eine Ursache, die zu erkennen und zu behandeln besser wäre.
Gegen eine gelegentliche Einnahme schmerzstillender Mittel ist nichts einzuwenden, es sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.Häufig wiederkehrende Schmerzen sollten durch einen Arzt abgeklärt und wenn möglich ursächlich behandelt werden.
Außerdem, jedes Medikament, das eine Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen.Wenn ich frei verkäufliche Mittel oft und nach eigenem Ermessen einnehme, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eben diese auftreten.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Marisa

Hallo,
wie bei vielen Dingen denke ich, es kommt auf die Häufigkeit der Einnahme an. Schmerztabletten belasten natürlich den Körper, vor allem die Leber und Nieren. Von Herzerkrankungen habe ich noch nichts gehört. Aktuell ist Paracetamol ins Gerede gekommen, es kann die Leber sehr belasten. Wer ansonsten gesund ist und ab und an mal eine Aspirin einnimmt, brauch sich keine Sorgen zu machen. Wer allerdings mehrmals in der Woche Schmerzmittel einnimmt, sollte auf jeden Fall mit seinem behandelnden Arzt/Ärztin reden, welches Mittel ratsam wäre bzw. ob andere Behandlungen (z.B. Akupunktur oder naturheilkundliche Medizin) eine Alternative wäre.
Gruß

Ich bitte mein Schweigen zu entschuldigen da ich erst gestern von einem 1-Monataufenthalt im Ausland zurückge-kommen bin.
ICH HABE SCHON MEHRMALS BEI WER-WEISS-WAS KUNDGETAN DASS ICH NUR ALS INTERESSENT FÜR DIE ANGEGEBENEN GEBIETE ANGEMELDET BIN.
MEINE PRIVATE MEINUNG: SCHMERZ IST VON DER NATUR HER AUCH ALS WARNSYSTEM ZU VERSTEHEN UND SO KANN NATÜRLICH BEI UNTERDRÜCKEN ES AUCH ZU ORGANBELASTUNGEN KOMMEN.