Moien
Jetzt mal angenommen durch einen dummen Zufall hat sich sowas in der realen Welt just heute ereignet. Ich spinne den Fall weiter und verwende (aber auch nur zur Veranschaulichung und als Beispiel) Links auf den Sony DRM-Treiber:
Das ist immer noch nicht glaubhaft. Der Kopierschutz
verhindert das Abspielen im CD-Laufwerk selber, der Player ist
daran gar nicht beteiligt. Insofern hilft dann auch kein
Update desselben.
Wie die es machen weiss ich nicht, aber es geht tatsächlich. Glaub einfach das es geht. Wie es gehen könnte weiss ich Freitag, da kommt ein Päckchen per FedEx an.
Wenn Du tatsächlich ein Rootkit auf den Rechner bekommen hast,
ist es mit Sicherheit nicht auf der CD gewesen.
Glaubs einfach. Wenn nicht, hier ein Beispiel wie es gehen könnte:
http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootki…
resp. die Kurzfassung auf heise, siehe die andere Antwort. Oder die ellenlange Diskussion auf http://slashdot.org . Aber da ist man doch etwas… voreingenommen gegenüber den grossen Labels. Und US-basiert. Ist ja auch nur ein Beispiel.
Vielleicht beschreibst Du den
Fall nochmal im Brett IT-Sicherheit, das ist kein rechtliches
Problem.
Es ist noch kein Sicherheitsproblem. Noch ist es nur ein rechtliches Problem (und die Leute die regelmässig in IT-Sicherheit schreiben habens inzwischen wahrscheinlich alle irgendwo gelesen). Wenn jemand das Rootkit knackt wird es zum akuten Sicherheitsproblem (und damit ein Fall fürs IT-Sicherheit-Brett). In dem Fall der Fälle will ich aber die rechtliche Seite VORHER geklärt wissen. Ich muss schliesslich wissen wer die Arbeitsstunden bezahlen soll. Das Ding zu suchen und entfernen dauert Stunden, Schäden durch Würmer nicht eingerechent.
Wenn in der EULA nix dazu steht (man sucht noch nach der Lupe…) können sie auch keinen Haftungsausschluss reingebastelt haben. Da interessiert mich einfach die rechtliche Lage in Deutschland.
Kurz gesagt: Wäre die Firma in meinem frei erfundenen Fall haftbar ?
Ich weiss man soll hier keine echten Fälle posten. Aber im Moment ist es ja noch kein echter Fall, im Moment ist es nur ein dummer DRM-Treiber mit komischen Angewohnheiten der just vor kurzem aufgetaucht ist.
Und falls ich durch eine sony CD Ärger bekommen sollte bräuchte ich eh einen echten Anwalt.
cu